Simoncellis Team verzichtet auf Finale

Simoncellis Team verzichtet auf Finale
Nach dem tödlichen Unfall des Italieners wird Honda Gresini nicht am Grand Prix in Valencia teilnehmen.

Honda Gresini, das Team des tödlich verunglückten Italieners Marco Simoncelli, wird beim Saisonfinale der Motorrad-WM am 6. November nicht an den Start gehen. "Mein Team wird weder am Rennen in Valencia noch an den folgenden Testfahrten teilnehmen", sagte Teamchef Fausto Gresini dem "Corriere dello Sport" vom Dienstag.

Ein Teil des Teams soll aber nach Valencia kommen und die gewohnte Box beziehen, in der dann das Motorrad mit der Nummer 58 zu Ehren des vergangenen Sonntag in Malaysia verunglückten Fahrers ausgestellt wird. Der 24-Jährige war in Sepang nach einem Sturz in der zweiten Runde gerammt worden und erlag noch auf der Rennstrecke seinen Verletzungen.

Verkettung unglücklicher Umstände

Auch Gresini bekräftigte, dass vor allem eine Verkettung unglücklicher Umstände zum Tod seines Fahrers geführt hätten. "Das Motorrad ist nach dem Sturz nach innen statt wie üblich nach außen gerutscht. Es passierte zudem auf der breitesten Strecke des ganzen Jahres", so Gresini.

"Ich weiß, dass unser Job gefährlich und das Risiko ein Teil davon ist. Aber man hofft immer, dass nichts passiert. Wenn es dann doch geschieht und man ist mittendrin, ändert das alles."

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Bilder

  • Hintergrund

Kommentare