Formel 1 trauert um De Cesaris

Andrea De Cesaris starb im Alter von 55 Jahren: Der ehemalige Former-1-Fahrer und Teamkollege von Michael Schumacher hat in der Nähe von Rom die Kontrolle über sein Motorrad verloren.
Der Ex-Kollege von Michael Schumacher kommt bei einem Motorradunfall in der Nähe von Rom ums Leben.

Nur wenige Stunden nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi in Japan hat der Tod des ehemaligen Piloten Andrea De Cesaris die Formel 1 erschüttert. Der einstige Teamkollege von Rekordchampion Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen kam bei einem Motorradunfall in der Nähe von Rom ums Leben. Die Autobahnpolizei bestätigte entsprechende italienische Medienberichte. De Cesaris starb am Sonntag im Alter von 55 Jahren.

"Das ist ein sehr trauriger Tag für den Sport", schrieb Motoren-Hersteller Renault via Twitter. "Ein liebenswürdiger Mensch, ein leidenschaftlicher Rennfahrer", meinte Ex-Rivale Martin Brundle. "Jeder von McLaren möchte sein Beileid ausdrücken", betonte das britische Team, für das De Cesaris in seinen 15 Formel-1-Jahren von 1980 bis 1994 auch gefahren war. Der Ex-Pilot habe auf dem Autobahnring, der die italienische Hauptstadt umgibt, die Kontrolle über sein Motorrad verloren, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.

In seiner Formel-1-Karriere bestritt der Italiener 208 Grand Prix. Gewinnen konnte De Cesaris davon keinen, was ihn zum Spitzenreiter in dieser Kategorie vor dem Mönchengladbacher Nick Heidfeld macht, dem in 183 Versuchen kein Sieg vergönnt war. Einmal durfte De Cesaris von der Pole Position starten. Neben McLaren fuhr er auch für Jordan und Sauber. Bei Jordan war er 1991 Teamkollege des damaligen Neulings Schumacher, bei Sauber hieß sein Stallgefährte 1994 Frentzen.

Kommentare