DTM: Lucas Auer in Spielberg ausgeschieden

Lucas Auer wird dieses Wochenende ganz schnell vergessen wollen.
Damit dürften die Titelhoffnungen des Tirolers dahin sein.

Völlig verpatzt ist der zweite DTM-Renntag in Spielberg für Lucas Auer verlaufen. Nachdem der Tiroler Letzter des Qualifyings gewesen war, wurde seine Aufholjagd nach Halbzeit des Rennens am Sonntag von Bruno Spengler torpediert, der den Mercedes-Pilot hinten berührte. Danach war die Arbeit für Auer getan. Audi feierte einen Dreifachsieg, der von Rene Rast angeführt wurde.

Die durchaus berechtigten Hoffnungen von Auer auf den Titel in der DTM haben sich damit fast in Luft aufgelöst. Zwei Rennen vor Schluss führt der Schwede Mattias Ekström, der Fünfter wurde, in der Gesamtwertung 21 Punkte vor Rast, Dritter ist Jamie Green. Auer hat als Sechster 41 Punkte Rückstand. Noch zwei Rennen stehen in drei Wochen beim Saisonfinale am Hockenheimring an, 56 Punkte sind dort maximal zu holen.

Green war der zweite Pechvogel des Tages. Der Brite war am Spielberg-Wochenende zweimal auf die Pole Position gefahren und am Samstag Zweiter gewesen war. Zwei Runden vor Schluss bekam der Audi-Fahrer technische Probleme und wurde noch auf Platz 14 durchgereicht.

DTM-Rennen in Spielberg (39 Runden):

1. Rene Rast (GER) Audi RS5 57:21,893 Min.
2. Mike Rockenfeller (GER) Audi + 1,025
3. Nico Müller (SUI) Audi RS5 1,824
4. Gary Paffett (GBR) Mercedes 3,741
5. Mattias Ekström (SWE) Audi RS5 6,136
6. Marco Wittmann (GER) BMW M4 7,968
7. Timo Glock (GER) BMW M4 8,181
8. Loic Duval (FRA) Audi RS5 8,457
Ausgeschieden: Lucas Auer (AUT) Mercedes AMG C63

Gesamtstand nach 16 von 18 Rennen:

1. Ekström 172
2. Rast 151
3. Green 137
4. Wittmann 134
5. Rockenfeller 134
6. Auer 131

Rückschlag für Lucas Auer

Kommentare