© Flavien Duhamel/Red Bull Content Pool

Motorrad
06/11/2015

Walkner feiert ersten Gesamtsieg

Der 28-jährige KTM-Pilot gewinnt auf Sardinien.

Matthias Walkner hat sich am Donnerstag zum ersten Mal in seiner Motorrad-Karriere bei einem Cross-Country-Rallye-WM-Lauf den Gesamtsieg gesichert. Nach sechs Etappen und einer Gesamtzeit von 16:30:26 Stunden setzte sich der KTM-Pilot auf Sardinien vor seinem spanischen Markenkollegen Armand Monleon (+2:33 Minuten) sowie dem portugiesischen Yamaha-Piloten Helder Rodriguez (5:05) durch.

"Mit dem Gesamtsieg habe ich nicht wirklich gerechnet. Umso mehr freut es mich, dass es jetzt geklappt hat", sagte Walkner nach dem letzten Teilstück der Rallye von Pula nach San Teodoro. Den Grundstein für den Erfolg hatte er mit seinem Tagessieg auf der fünften Etappe am Mittwoch gelegt.

"Fahrerisch ist die Rallye auf Sardinien nicht mit denen in der Wüste vergleichbar, es hat mehr den Charakter eines Enduro-Rennens. Die Navigation war deswegen aber nicht einfacher, eher im Gegenteil. Wo du in der Wüste auf einen Kilometer ein bis zwei Streckennotizen hast, waren es hier im Schnitt fünf bis sechs, mit sehr vielen kleinen Wegen und Abzweigungen, wo du Fehler machen kannst", resümierte Walkner.

Der 28-jährige Salzburger zeigte damit nach seinem Tagessieg bei der vergangenen Rallye Dakar, dem Gewinn der vorletzten Wertungsprüfung der Abu Dhabi Desert Challenge beim WM-Auftakt und dem Etappensieg bei der Sealine Rallye in Katar abermals stark auf. Es war der vierte WM-Lauf, es folgen noch die Rennen in Chile (30. August bis 5. September) und Marokko (3. bis 9. Oktober). Walkner soll zumindest bei einem der beiden Läufe am Start stehen, wie KTM-Motorsport-Berater Heinz Kinigadner ankündigte.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.