MotoGP: Pedrosa beim Heimspiel auf Pole Position

Dani Pedrosa durfte sich über den besten Startplatz freuen.
Honda-Ass Dani Pedrosa distanzierte seinen Landsmann Jorge Lorenzo in Spanien deutlich.

Motorrad-Pilot Dani Pedrosa hat sich im MotoGP-Qualifying für den Grand Prix von Katalonien in Barcelona am Samstag die Pole Position gesichert. Der Spanier war auf seiner Honda deutlich schneller als die Konkurrenz, sein Landsmann Jorge Lorenzo auf Ducati hatte einen Rückstand von 33/100 Sekunden. Der Italiener Danilo Petrucci startet Sonntag von Startplatz drei.

Honda-Superstar Marc Marquez stürzte im entscheidenden Moment im Qualifying und startet nur von Rang vier. WM-Leader Maverick Vinales wurde Neunter, sein Yamaha-Teamkollege Valentino Rossi belegte Platz 13. KTM-Pilot Pol Espargaro landete auf Rang 17. Teamkollege Bradley Smith trat wegen einer im vierten freien Training zugezogenen Fingerverletzung nicht an.

Rennstart am Sonntag ist 14.00 Uhr (live ServusTV). In der Motorrad-WM führt Vinales schon 26 Zähler vor dem Italiener Andrea Dovizioso - im Qualifying Siebenter - und weitere vier vor Rossi.

Kommentare