Motocross: Zwei WM-Titel an KTM

Motocross: Zwei WM-Titel an KTM
Zudem greift der österreichische KTM-Fahrer Matthias Walkner in der "großen" MX3-Klasse nach dem Titel.

Dank Antonio Cairoli (ITA) und Jeffrey Herlings (NED) sind in der Motocross-WM die Titel in der MX1- und MX2-Klasse auch 2012 an den österreichischen Motorrad-Hersteller KTM gegangen. Cairoli fixierte seinen sechsten WM-Titel - den dritten in Folge für die Österreicher - am Sonntag beim Heim-Grand-Prix in Faenza schon nach Lauf eins. Der noch 17-jährige Niederländer Herlings holte sich anschließend in der kleineren MX2-Kategorie seinen ersten WM-Titel.

Die österreichische Marke dominiert die MX2 damit bereits seit 2008. Damals gewann der Südafrikaner Tyla Rattray den Titel, es folgten der Franzose Marvin Musquin (2009 und 2010) sowie der junge Deutsche Ken Roczen als Weltmeister im Vorjahr. Musquin und Roczen starten mittlerweile für das Red-Bull-KTM-Team in den USA.

Als ganz besondere Überraschung bekam Cairoli den Siegerpokal von seinem Vater überreicht. Exakt ein Jahr davor war die Mutter des Motocross-Weltmeisters gestorben. "Dieser Erfolg ist ganz speziell. Besonders wegen dem, was vor einem Jahr passiert ist", sagte der Italiener.

Salzburger Matthias Walkner WM-Führender

Auch der dritte MX-Weltmeistertitel ist für KTM in Reichweite. Beim gemeinsamen Finale aller Klassen am 23. September beim Deutschland-GP in Teutschenthal greift der Salzburger Matthias Walkner nach dem Titel in der MX3-Klasse.

Der 25-Jährige enge Freund von Ski-Weltcupsieger Marcel Hirscher, dessen Vater Ferdinand ihn auch mit betreut, ist nach zwei Jahren in der Königsklasse MX1 heuer in die MX3 gewechselt und geht mit 26 Punkten Vorsprung und dem roten Nummernschild des WM-Führenden in die letzten beiden Läufe. Pro Sieg gibt es 25 Zähler, auch der viertplatzierte Österreicher Günter Schmidinger (Honda) hat noch geringe Chancen.

Walkner, jüngerer Bruder der ehemaligen ÖSV-Weltcupskirennläuferin und aktuellen Freeski-Vizeweltmeisterin Eva Walkner, wäre der erste Motocross-Weltmeister aus Österreich seit 27 Jahren. 1984 und 1985 hatte MX-Legende Heinz Kinigadner ebenfalls auf KTM in der 250er-WM triumphiert. Da war der 1986 in Kuchl geborene Walkner noch nicht einmal auf der Welt.

Kommentare