© EPA

Sport Motorsport
08/04/2012

Loeb vor erneutem WM-Titelgewinn

Nach dem Sieg bei der Finnland-Rallye ist der neunte WM-Titel für den Franzosen in greifbarer Nähe.

Sebastien Loeb hat seine Titeltour in der finnischen Rallye-Hochburg Jyväskylä mit einem Start-Ziel-Sieg fortgesetzt und sich seiner neunten WM-Krone in Serie genähert. Bei der Finnland-Rallye feierte der Franzose am Samstag seinen 73. WM-Lauf-Erfolg. Der 38-Jährige hatte bei seinem dritten Finnland-Sieg nach 2008 und 2011 einen Vorsprung von 6,1 Sekunden auf seinen Citroen-Teampartner Mikko Hirvonen. Mit seinem sechsten Saison-Erfolg baute der Titelverteidiger seine Tabellenführung auf 171 Punkte aus und setzte sich um 43 Zähler vom Vizechampion Hirvonen ab.

"Das war eine perfekte Rallye. Hier zu gewinnen, ist immer etwas Besonderes", sagte Loeb. "Sebastien war einfach zu stark. So sehr ich auch wollte, ich konnte ihn nicht schlagen", meinte Hirvonen, der in seiner Heimatstadt auf seinen ersten Sieg im Citroen gehofft hatte. Titelverteidiger Citroen baute mit seinem 86. Gesamtsieg seine Spitzenposition in der Hersteller-Wertung auf 270 Punkte aus und hat einen deutlichen Vorsprung von 109 Zählern auf den Zweiten Ford.

Endstand Rallye Finnland

1. Sebastien Loeb/Daniel Elena FRA/MON Citroen 2:28:11,4
2. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen FIN Citroen + 6,1
3. Jari-Matti Latvala/Miika Anttila FIN Ford 35,0
4. Petter Solberg/Chris Patterson NOR/GBR Ford 56,1
5. Mads Ostberg/Jonas Andersson NOR/SWE Ford 2:32,1
6. Ott Tänak/Kuldar Sikk EST Ford 2:47,6
7. Matti Rantanen/Mikko Lukka FIN Ford 4:51,7
8. Jari Ketomäa/Mika Stenberg FIN Ford 6:01,9
9. Martin Prokop/Zdenek Hruza CZE Ford 6:04,3
10. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia FRA Skoda 8:46,0
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.