Webber schnappt Vettel die Pole weg

Der Australier verweist in Abu Dhabi seinen deutschen Teamkollegen auf den zweiten Platz.

Spät aber doch kommt Mark Webber in der Formel 1 noch einmal richtig in Fahrt. Der Australier war am Samstag im Qualifying für den Grand Prix in Abu Dhabi der Schnellste und eroberte damit nach Suzuka zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen die Pole Position. Für den zweitplatzierten Sebastian Vettel setzte es damit im 17. Versuch die zweite Quali-Saisonniederlage gegen seinen Red-Bull-Teamkollegen.

Der Deutsche wird es jedoch verkraften, schließlich steht er ja seit vergangenem Sonntag zum vierten Mal in Serie als Weltmeister fest. Für Webber ist es die 13. Pole seiner mit Saisonschluss zu Ende gehenden zwölfjährigen Formel-1-Karriere. Hinter dem auch unter Flutlicht dominierenden Red-Bull-Duo stehen die beiden Mercedes-Boliden in der zweiten Startreihe, der Deutsche Nico Rosberg wurde in der Quali Dritter und der Engländer Lewis Hamilton trotz eines Ausrutschers in der Schlussrunde Vierter.

"Das war ein guter Tag. Meine Ausgangsposition für das Rennen ist natürlich ausgezeichnet", freute sich Webber, der in seiner Abschiedssaison noch immer auf den ersten Grand-Prix-Sieg wartet. "Ich hatte in der Vergangenheit oft Probleme auf dieser Strecke, aber ich habe mich in einigen Abschnitten verbessert", erklärte Webber, der 0,118 Sekunden schneller als Vettel war.

Lob für Webber

"Mark hatte eine sehr gute Runde, Gratulation", gab es auch von Vettel Lob für den 37-jährigen Routinier. "Ich hätte es sicher besser machen können. Aber ob es für Mark gereicht hätte, das weiß ich nicht", meinte Vettel, der in Kurve 1 patzte und sich deshalb bei seiner Mannschaft mit einem "Sorry" entschuldigte.

Der jüngste Vierfach-Weltmeister der Geschichte muss nun von Startplatz zwei die Jagd auf den nächsten Formel-1-Rekord eröffnen. Gewinnt er wie 2009 und 2010 den Grand Prix vor der spektakulären Kulisse auf Yas Island (14.00 Uhr MEZ/live ORF eins, RTL und Sky), stellt er den Rekord seines Landsmanns Michael Schumacher mit sieben Saisonsiegen in Serie aus dem Jahr 2004 ein.

Dass die beiden Mercedes den Red Bulls im Rennen wirklich Paroli bieten können, scheint bei einer halben Sekunde Rückstand eher schwierig. "Die Besten hinter Red Bull, das ist auch unser Ziel für morgen", sagte Rosberg und kündigte an, die Vorderleute am Start ein "bisschen ärgern" zu wollen. Hinter Rosberg und Hamilton steht in der Startaufstellung des drittletzten Saisonrennens Vorjahressieger Kimi Räikkönen.

Vorjahressieger Kimi Räikkönen ist nachträglich von der Qualifikation zum Großen Preis von Abu Dhabi ausgeschlossen worden. Am Unterboden seines Lotus-Wagens stellten die Formel-1-Rennkommissare am Samstagabend nach der Qualifikation einen Regelverstoß fest. Statt von Platz fünf muss Räikkönen das Rennen am Sonntag vom Ende des Feldes in Angriff nehmen.

Qualifying:
1. Mark Webber AUS Red Bull 1:39,957
2. Sebastian Vettel GER Red Bull 1:40,075
3. Nico Rosberg GER Mercedes 1:40,419
4. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:40,501
5. Kimi Räikkönen FIN Lotus 1:40,542
6. Nico Hülkenberg GER Sauber 1:40,576
7. Romain Grosjean FRA Lotus 1:40,997
8. Felipe Massa BRA Ferrari 1:41,015
9. Sergio Perez MEX McLaren 1:41,068
10. Daniel Ricciardo AUS Toro Rosso 1:41,111
Out nach Q2:
11. Fernando Alonso ESP Ferrari 1:41,093
12. Paul di Resta GBR Force India 1:41,133
13. Jenson Button GBR McLaren 1:41,200
14. Jean-Eric Vergne FRA Toro Rosso 1:41,279
15. Pastor Maldonado VEN Williams 1:41,395
16. Valtteri Bottas FIN Williams 1:41,447
Out nach Q1:
17. Esteban Gutierrez MEX Sauber 1:41,999
18. Adrian Sutil GER Force India 1:42,051
19. Giedo van der Garde NED Caterham 1:43,252
20. Jules Bianchi FRA Marussia 1:43,398
21. Charles Pic FRA Caterham 1:43,528
22. Max Chilton GBR Marussia 1:44,198

Die offenen Fragen im Saisonfinish

Webber schnappt Vettel die Pole weg

INDIA FORMULA ONE GRAND PRIX
Webber schnappt Vettel die Pole weg

Red Bull technical chief Newey, Mercedes Formula O
Webber schnappt Vettel die Pole weg

Formula One drivers attend a news conference ahead
Webber schnappt Vettel die Pole weg

File photo of Ferrari Formula One driver Alonso an
Webber schnappt Vettel die Pole weg

EPAepa03429968 German Formula One driver Nico Hulkenberg of Sahara Force India F1 Team adjusts his ear piece before the second practice session at the Korean International Circuit in Yeongam, South Korea, 12 October 2012. EPA/DIEGO AZUBEL
Webber schnappt Vettel die Pole weg

Ferrari Formula One driver Felipe Massa of Brazil

Kommentare