Rosberg angeblich von Ferrari umworben

Nico Rosberg
Als Ersatz bei Mercedes wird Fernando Alonso gehandelt.

Formel-1-Pilot Nico Rosberg wird einem Zeitungsbericht zufolge vom italienischen Rennstall Ferrari umworben. Beide Seiten befänden sich in Gesprächen über einen möglichen Wechsel des Deutschen zur neuen Saison, berichtete die Mailänder Tageszeitung Corriere della Sera am Dienstag. Der derzeitige Mercedes-Pilot könnte bei Ferrari den Finnen Kimi Räikkönen ersetzen.

Sowohl der Vertrag von Rosberg als auch der Kontrakt von Räikkönen laufen am Ende der Saison aus. Zwar hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Wochenende beim Großen Preis von Spanien in Barcelona davon gesprochen, dass Rosberg auch im nächsten Jahr für Mercedes fahren sollte - so klar dürfte die Situation allerdings nicht sein.

"Wenn Nico nicht verlängern will, dann werde wir andere Optionen ins Auge fassen", äußerte sich Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gegenüber der spanischen Zeitung El Mundo. Eine dieser Optionen dürfte Fernando Alonso sein, der bereits 2014 bei den "Silberpfeilen" angeklopft hatte. Damals sei man allerdings Lewis Hamilton im Wort gewesen. "Es ist einer der besten Piloten der Geschichte, ich mag seinen Charakter", erklärte Wolff. Das fortgeschrittene Alter des Spaniers - Alonso wird im Juli 35 Jahre alt - sei für ihn kein Problem. "Er hat noch immer den Speed und die Motivation."

Eine interne Option im Falle eines Abgangs von Rosberg wäre der deutsche Mercedes-Junior Pascal Wehrlein, der heuer beim Kundenteam Manor sein erstes Jahr in der Formel 1 fährt. Am Mittwoch entschied sich Mercedes überraschend dazu, Wehrlein während des zweiten Testtags in Barcelona einzusetzen. Geplant war eigentlich, das Cockpit dem Franzosen Esteban Ocon zu überlassen. Ocon ist ebenfalls Mercedes-Junior und derzeit als Ersatzfahrer an Renault verliehen.

Der Deutsche Rosberg führt derzeit nach fünf Rennen mit 100 Punkten die Fahrer-Wertung in der Formel 1 an. Am Sonntag war er beim Grand Prix in Barcelona nach einem Crash mit Lewis Hamilton so wie sein Teamkollege ausgeschieden. Das Verhältnis zwischen Rosberg und Hamilton gilt schon seit längerer Zeit als gestört.

Räikkönen ist im Gesamt-Klassement Zweiter hinter Rosberg. In Barcelona belegte er hinter Sensationssieger Max Verstappen im Red Bull Platz zwei vor seinem Teamkollegen Sebastian Vettel. Laut dem "Corriere"-Bericht ist der 36-jährige Finne bei der Scuderia zwar geschätzt, es bestehen wegen seines Alters allerdings Zweifel an seiner Konstanz.

Kommentare