Maldonado ersetzt Räikkönen im Lotus-Team

Maldonado geht zu Lotus - nicht zuletzt dank seinem starken Sponsor.
Der Venezolaner kommt von Williams und bringt Sponsormillionen mit.

Der Venezolaner Pastor Maldonado wird Nachfolger des finnischen Ex-Weltmeisters Kimi Räikkönen im Formel-1-Team Lotus. Der Rennstall aus Enstone gab am Freitag die Verpflichtung des 28-Jährigen als Teamkollegen des Franzosen Romain Grosjean bekannt.

Maldonado gab sein Formel-1-Debüt 2011 für das Team Williams, für das er insgesamt 58 WM-Läufe bestritt. Seinen bisher einzigen Sieg fuhr er 2012 in Montmelo heraus. Heuer holte er als Zehnter im Ungarn-Grand-Prix lediglich einen Punkt. Mit Maldonado dürften rund 35 Millionen Euro in die Kassen von Lotus fließen, der Venezolaner wird vom staatlichen Erdöl-Konzern seiner Heimat gesponsert.

Maldonado wird bei Williams durch den langjährigen Ferrari-Piloten Felipe Massa ersetzt. Räikkönen fährt ab dem kommenden Jahr für Ferrari. Der 34-jährige Routinier hatte 2007 den bisher letzten Fahrertitel für die Scuderia aus Maranello gewonnen.

Kommentare