Formel 1: Hamilton in Malaysia auf Pole

Formel 1: Hamilton in Malaysia auf Pole
Lewis Hamilton vor Jenson Button - wie schon in Australien starten auch in Malaysia die beiden McLaren aus Reihe eins.

McLaren ist auch im zweiten Saisonrennen der Formel-1-WM das Team, das es zu schlagen gilt. Lewis Hamilton und Jenson Button nehmen auch den Grand Prix von Malaysia am Sonntag (10.00 Uhr MESZ/live ORF eins, RTL und Sky) aus der ersten Startreihe in Angriff. Wie schon zum Auftakt in Australien holte sich Hamilton am Samstag die Pole Position. Weltmeister Sebastian Vettel startet im Red Bull nur von Platz fünf, dafür aber mit einem "Reifenjoker".

Für Hamilton ist es die 21. Pole seiner Karriere, die erste in Sepang. Auf dem Tropenkurs hat der Ex-Weltmeister noch nie gewonnen. Das will der Topfavorit nach Platz drei in Melbourne ändern. "Das Team ist derzeit voller Selbstvertrauen", betonte der Engländer. "Wir wissen immer genau, was wir tun." Im Training war der 27-Jährige aber gleich mehrmals neben der Piste. "Hamilton ist unberechenbar", kommentierte Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko.

Reifenpoker

Die Bullen hoffen auf Vettel, der im Gegensatz zur Konkurrenz auf harten Reifen startet, und auf den RB8, der im wahrsten Sinne des Wortes ein "Rennauto" ist. "Wir haben schon in Melbourne gesehen, dass wir im Rennen stärker sind", erinnerte Marko. "Wir verstehen das Auto schon besser und sind näher dabei." Vettels Teamkollege Mark Webber verpasste die erste Reihe als Vierter hinter Rekordweltmeister Michael Schumacher nur um eine Zehntelsekunde.

Schumacher fuhr im Mercedes als Dritter das beste Qualifying-Ergebnis seit seinem Comeback vor zwei Jahren heraus, durfte damit auch erstmals wieder zur Pressekonferenz der schnellsten drei. "Es ist eine schöne Rückkehr, die ein bisschen auf sich hat wartenlassen", sagte der 43-Jährige. "Ich wäre gern öfter in den vergangenen zwei Jahren hier oben gesessen." Nico Rosberg, im Abschlusstraining noch mit Abstand der Schnellste, war als Achter gegen seinen Stallrivalen chancenlos.

F1-Rückkehrer Kimi Räikkönen landete zeitgleich mit Webber auf Rang fünf, wird wegen eines Getriebewechsels an seinem Lotus aber um fünf Plätze zurückversetzt. Dadurch erbte der sechstplatzierte Vettel eine Position. Der Titelverteidiger hatte im Finish die härteren Pirelli-Reifen gewählt, die zwar etwas langsamer sind, aber im Rennen weniger stark abbauen dürften. "Ich habe mich im Auto nicht wohlgefühlt", begründete der 24-Jährige. Die Zeiten in den langen Trainingsfahrten stimmten ihn aber zuversichtlich.

Das Qualifying zum Grand Prix von Malaysia

Endstand nach Q3:
1. Lewis Hamilton GBR McLaren 1:36,219
2. Jenson Button GBR McLaren 1:36,368
3. Michael Schumacher GER Mercedes 1:36,391
4. Mark Webber AUS Red Bull 1:36,461
5. Kimi Räikkönen FIN Lotus 1:36,461
6. Sebastian Vettel GER Red Bull 1:36,634
7. Romain Grosjean FRA Lotus 1:36,658
8. Nico Rosberg GER Mercedes 1:36,664
9. Fernando Alonso ESP Ferrari 1:37,566
10. Sergio Perez MEX Sauber 1:37,698
Ränge elf bis 17: out in Q2
11. Pastor Maldonado VEN Williams 1:37,589
12. Felipe Massa BRA Ferrari 1:37,731
13. Bruno Senna BRA Williams 1:37,841
14. Paul di Resta GBR Force India 1:37,877
15. Daniel Ricciardo AUS Toro Rosso 1:37,883
16. Nico Hülkenberg GER Force India 1:37,890
17. Kamui Kobayashi JPN Sauber 1:38,069
Ränge 18 bis 24: out in Q1
18. Jean Eric Vergne FRA Toro Rosso 1:39,077
19. Heikki Kovalainen FIN Caterham 1:39,306
20. Witali Petrow RUS Caterham 1:39,567
21. Timo Glock GER Marussia 1:40,903
22. Charles Pic FRA Marussia 1:41,250
23. Pedro de la Rosa ESP HRT 1:42,914
24. Narain Karthikeyan IND HRT 1:43,655

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Kommentar

  • Hintergrund

Kommentare