Drei Kandidaten für Webber-Nachfolge

Räikkönen ist einer der Kandidaten aufs Red-Bull-Cockpit.
Der Fokus von Red Bull richtet sich auf Räikkönen, Vergne und Ricciardo.

Auf der Suche nach dem neuen Teamkollegen für Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat Red Bull seine Kandidatenliste bestätigt. Teamchef Christian Horner nannte am Freitag in Silverstone Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen und die beiden Toro-Rosso-Piloten Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne als Anwärter auf das Cockpit des am Saisonende scheidenden Mark Webber. "Unser Fokus richtet sich hauptsächlich auf diese drei Jungs", sagte Horner dem britischen TV-Sender Sky Sports.

Der Australier Webber wird die Formel 1 verlassen und ins Sportwagenprogramm von Porsche wechseln. Als Favorit für seine Nachfolge gilt der Finne Räikkönen, den auch Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz schon ins Spiel gebracht hatte.

Räikkönens aktueller Teamchef Eric Boullier sieht einen Wechsel des Weltmeisters von 2007 jedoch nicht als beschlossene Sache. " Red Bull versucht alles, ihn zu bekommen. Aber ich bin nicht sicher, ob es bequem und logisch für Kimi wäre, dorthin zu gehen", sagte der Franzose. Für Räikkönen sei neben einem siegfähigen Auto auch ein entspanntes Umfeld wichtig. "Wenn er überzeugt ist, dass wir unseren Aufwärtstrend fortsetzen und ein Titelanwärter werden, hat er keinen Grund zu wechseln. Das hat er uns bestätigt", sagte Boullier.

Ricciardo Schnellster

Drei Kandidaten für Webber-Nachfolge
Ferrari Formula One driver Felipe Massa of Brazil takes a corner during the first practice session for the British Grand Prix at the Silverstone Race circuit, central England, June 28, 2013. REUTERS/Darren Staples (BRITAIN - Tags: SPORT MOTORSPORT F1)

Im Regen von Silverstone haben die Formel-1-Teams im ersten Freitagstraining weitgehend die Arbeit verweigert. Bis kurz vor Ende der 90-minütigen Übungseinheit fuhr keiner der 22 Piloten eine gezeitete Runde auf der pitschnassen Traditionsstrecke. Erst in der Schlussphase kam zur Freude der tausenden Zuschauer doch noch etwas Leben auf den Asphalt. Die Bestzeit gelang Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo. Der Australier benötigte für den 5,891 Kilometer langen Kurs 1:54,249 Minuten.

Zweiter wurde der Rheinländer Nico Hülkenberg im Sauber mit 0,784 Sekunden Rückstand. Auf Rang drei fuhr Pastor Maldonado aus Venezuela im Williams vor dem britischen Mercedes-Piloten Lewis Hamilton. WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel setzte ebenso keine Zeit wie seine Landsleute Nico Rosberg und Adrian Sutil. Vor dem achten Saisonlauf am Sonntag führt Titelverteidiger Vettel die WM mit 36 Punkten Vorsprung auf Ferrari-Fahrer Fernando Alonso an. Für das Wochenende wird beim Großen Preis von Großbritannien wieder besseres Wetter erwartet.

1. Freies Training:
1. Daniel Ricciardo AUS Toro Rosso 1:54,249 Min.
2. Nico Hülkenberg GER Sauber 1:55,033
3. Pastor Maldonado VEN Williams 1:55,354
4. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:55,458
5. Esteban Gutierrez MEX Sauber 1:55,825
6. Valtteri Bottas FIN Williams 1:56,361

Wegen Regens ohne Zeit u.a.: Sebastian Vettel (GER) Red Bull, Kimi Räikkönen (FIN) Lotus, Nico Rosberg (GER) Mercedes, Jenson Button (GBR) McLaren, Fernando Alonso (ESP) Ferrari, Mark Webber (AUS) Red Bull, Sergio Perez (MEX) McLaren

Kommentare