Formel-1-Aus für die Türkei

Formel-1-Aus für die Türkei
Die FIA gibt den Rennkalender für das Jahr 2012 bekannt. Die Saison beginnt in Australien und endet in Brasilien.

Der Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobilverbandes (FIA) hat am Mittwoch den Rennkalender für die Formel-1-WM 2012 verabschiedet.

Nicht mehr dabei ist im Gegensatz zur laufenden Saison die Türkei. Der Vertrag ist ausgelaufen. Dafür kehrt die USA wie geplant auf die F1-Landkarte zurück. Der Grand Prix in Austin/Texas steigt am 18. November als vorletztes Saisonrennen eine Woche vor dem Finale in Brasilien.

Den Auftakt macht am 18. März Australien. Der heuer wegen politischer Unruhen abgesagte Grand Prix von Bahrain kehrt in den Kalender zurück, steht am 22. April 2012 als viertes Saisonrennen auf dem Programm. Die WM 2012 umfasst erstmals in der Geschichte der Formel 1 20 Rennen. Schon heuer waren 20 Grand Prix geplant gewesen, durch den Wegfall des Starts in Bahrain sind aber lediglich 19 Rennen übrig geblieben.

Texanische Hitze

Der neue US-Grand-Prix in Austin war ursprünglich für Juni angesetzt, im November sollte die Hitze in Texas aber deutlich erträglicher sein. Der vorletzte Saisonlauf wird die Teams aber vor eine logistische Herausforderung stellen. Nachdem bereits die Rennen in Japan und Südkorea (7. und 14. Oktober 2012) sowie Indien und Abu Dhabi (28. Oktober und 4. November) jeweils im Wochenrhythmus stattfinden, liegen auch zwischen USA und Brasilien nur sechs Tage. Die Rennställe müssen bei den "back-to-back"-Rennen nicht nur ihre Autos, sondern zum Großteil auch die Motorhomes verfrachten.

Für die Türkei war endgültig kein Platz mehr im Kalender. Die Türken hatten seit 2005 im Istanbul Park nordöstlich der Bosporus-Metropole ein Rennen ausgetragen. Der Zuschauer-Zuspruch war aber stets enttäuschend gewesen. Die Entscheidung für das neue Rennprogramm sei laut FIA-Angaben einstimmig gefallen.

Der Rennkalender

18. März: GP von Australien in Melbourne
25. März: GP von Malaysia in Sepang
15. April: GP von China in Shanghai
22. April: GP von Bahrain in Sakhir
13. Mai: GP von Spanien in Barcelona
27. Mai: GP von Monaco in Monte Carlo
10. Juni: GP von Kanada in Montreal
24. Juni: GP von Europa in Valencia
8. Juli: GP von Großbritannien in Silvestone
22. Juli: GP von Deutschland in Hockenheim
29. Juli: GP von Ungarn in Budapest
2. September: GP von Belgien in Spa-Francorchamps
9. September: GP von Italien in Monza
23. September: GP von Singapur in Singapur
7. Oktober: GP von Japan in Suzuka
14. Oktober: GP von Korea in Yeongam
28. Oktober: GP von Indien in Neu Delhi
4. November: GP von Abu Dhabi in der Yas Marina
18. November: GP der USA in Austin/Texas
25. November: GP von Brasilien in Sao Paulo

Kommentare