Habsburg steigt in Formel-3-EM auf

Ferdinand Habsburg
Gute Nachrichten für Motorsport-Hoffnung Ferdinand Habsburg: Er fährt bei Carlin Racing.

Österreichs Nachwuchshoffnung Ferdinand Habsburg macht einen wichtigen Schritt in seiner Karriere: Der Urenkel des letzten österreichischen Kaisers Karl I. steigt für die Saison 2017 in die Formel-3-EM auf und tritt dort für das renommierte Carlin Racing-Team an.

Der 19-jährige Österreicher trat 2016 in der EuroFormula Open an und feierte in seinem Debütjahr nicht nur zwei Rennsiege, sondern sicherte sich auch überlegen den Titel als bester Rookie. Der Lohn dafür ist nun das Cockpit beim britischen Rennstall, für den in der Vergangenheit schon zahlreiche spätere Formel-1-Piloten wie Weltmeister Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo oder Jolyon Palmer an den Start gingen.

Habsburg steigt in Formel-3-EM auf
Ferdinand Habsburg hat eine erfolgreiche Saison hinter sich.
Teamchef Trevor Carlin zeigte sich zufrieden mit der Verpflichtung von Habsburg. "Ich bin absolut erfreut, Ferdinand für 2017 im Team willkommen zu heißen. Wir haben seinen Grundspeed und sein Talent schon in der EuroFormula Open gesehen, wo er ein starker Gegner war."

Die Vorbereitung auf die kommende Saison absolviert Habsburg in der neuseeländischen Toyota Racing Series. Dort war der 19-Jährige auch 2015 und 2016 schon am Start und feierte heuer sogar zwei Laufsiege. Für 2017 tritt er dort mit dem Meisterteam M2 Competition an und gilt als Titelfavorit.

Kommentare