Phelps: "Ich will vier Mal Gold gewinnen"

Fahnen-Flucht: Michael Phelps verließ die Feier vorzeitig.
Der 18-fache Olympiasieger hat bei seinen fünften Spielen Starts in vier Bewerben geplant.

Schwimmstar Michael Phelps hat sich ein ganz besonderes Ziel gesetzt. "Es wäre fantastisch, als erster Schwimmer über dreißig Mal olympisches Gold in einem Einzelwettkampf zu gewinnen", sagte der 31 Jahre alte Amerikaner in einem Interview mit der deutschen Zeitung Die Welt.

Der Rekord-Olympiasieger geht bei seinen fünften Spielen in drei Einzelwettkämpfen und mindestens einem Staffelwettbewerb an den Start. "Ich habe keine Lieblingsdisziplin. Ich will vier Mal Gold gewinnen", sagte Phelps. Der 18-fache Olympiasieger gibt zu, "dass niemand mehr Druck auf mich ausübt als ich selbst". Die Vorbereitung auf Rio sei wesentlich besser gelaufen als jene auf London. Über diese Zeit sagte Phelps: "Ich wollte nicht trainieren. Ich wollte nicht dort sein, sondern habe nur so meine Zeit damit verbracht. Ich habe einfach das getan, was ich wollte und wann ich wollte."

Dopingtest-Person

Nach einem Bericht der Zeitung USA Today soll der amerikanische Fahnenträger die Eröffnungsfeier am Freitag vorzeitig verlassen haben. Nach seiner Runde durch das Maracanã sei Michael Phelps bereits ins olympische Dorf zurückgekehrt, hieß es.

Auf die Frage nach dem massiven Doping in Russland sagte Phelps der Welt: "Doping ist beschissen. Es ist Scheiße! (...) Es wäre schön, wenn alle mit denselben Voraussetzungen starten würden. Aber ich glaube, es wird immer Personen geben, die so handeln."

Er selbst sei 2016 regelmäßig getestet worden. "In diesem Jahr haben sie mir mindestens zwei Mal im Monat Blut und Urin abgenommen, manchmal sogar drei Mal", sagte der Familienvater. "Ich bin wahrscheinlich einer der am meisten in Sachen Anti-Doping kontrollierten Athleten in der olympischen Geschichte."

Kommentare