epa03123477 Juergen Melzer of Austria holds up his trophy after his win over Milos Raonic of Canada in the Regions Morgan Keegan Tennis Championships in Memphis, Tennessee, USA 26 February 2012. EPA/TANNEN MAURY

© APA/TANNEN MAURY

Tennis
02/18/2013

Melzer startet die Titelverteidigung

Die erste Aufgabe des Weltranglisten-27. in Memphis ist der Niederländer Sijsling.

von Harald Ottawa

Einmal gelang es Jürgen Melzer einen Titel zu verteidigen. Das war 2010 in der Wiener Stadthalle.

Der Niederösterreicher versucht ab Dienstag, dieses Kunststück zu wiederholen. Allerdings: Memphis ist nicht Wien. Zur Erinnerung: Im Vorjahr besiegte Österreichs Topmann in der Heimatstadt von Elvis im Finale den Kanadier Milos Raonic und holte seinen bisher einzigen Titel bei einem Masters-500-Turnier (eine Kategorie über Wien). Die erste Aufgabe des Weltranglisten-27. heißt Igor Sijsling, kommt aus den Niederlanden und ist die Nummer 71 der Welt. Geht das Unternehmen am Dienstag schief, würde der 31-jährige Deutsch-Wagramer, der zuletzt in Zagreb das Finale erreicht hat, 500 Punkte verlieren und knapp aus den Top 50 fallen.

In Memphis im Einsatz ist auch der Wiener Alexander Peya. Mit einem Siegerscheck im Gepäck: An der Seite des Brasilianers Bruno Soares holte sich der 32-Jährige am Sonntag den Doppeltitel von São Paulo.

Agassi Nummer 1

International sorgt derzeit Serena Williams für Aufsehen. Trotz der Niederlage im Endspiel von Doha gegen Viktoria Asarenka überholt die Amerikanerin ihre Finalbezwingerin und ist nach zweieinhalb Jahren wieder Nummer eins der Welt. Übrigens als älteste Dame seit Einführung der WTA-Rangliste, Chris Evert war 1985 einige Monate jünger. Die älteste Nummer eins überhaupt war Andre Agassi. 2003 war der US-Star bereits 33 Jahre alt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.