35. Vienna City Marathon mit 2017-Siegerin Kiprop

Nancy Kiprop hat heuer in Wien starke Konkurrenz.
Die Kenianerin trifft am 22. April im Frauen-Feld auf starke Konkurrenz.

Die vorjährige Siegerin des Vienna City Marathon nimmt am 22. April die Titelverteidigung in Angriff. Die Kenianerin Nancy Kiprop gab ihre Zusage für die 35. Auflage des Wiener Leichtathletik-Höhepunkts, 2017 hatte sie in 2:24:20 Stunden mit fünf Sekunden Vorsprung gewonnen.

Ein erneuter Erfolg Kiprops wird wohl kein Selbstläufer sein, trifft sie nach aktuellem Stand doch auf drei Läuferinnen mit besseren Bestzeiten - Helen Tola ( ETH/2:22:51), Merima Mohammed (BAH/2:23:06) und Fatuma Sado (ETH/2:24:16).

Das Feld der Top-Aktiven hat wie immer Mark Milde zusammengestellt. Der Deutsche rechnet damit, dass bei einem guten Rennverlauf der im Jahr 2000 von der Italienerin Maura Viceconte fixierte Streckenrekord von 2:23:47 Stunden in Reichweite kommen könnte. Kiprops Marke kommt in der VCM-Geschichte gleich dahinter. Die 38-jährige Mutter zweier leiblicher und von fünf Adoptivkindern hat ihr Preisgeld außer für ihre Familie auch für ein Schulprojekt in Kenia verwendet.

Kommentare