Lebenslange Doping-Sperre für Sprinter Mullings

Lebenslange Doping-Sperre für Sprinter Mullings
Der jamaikanische Sprinter Steve Mullings ist wegen wiederholten Dopings lebenslang gesperrt worden.

Dies entschied eine Anti-Doping-Kommission des karibischen Inselstaates am Montag. Staffel-Weltmeister Mullings war bei der nationalen WM-Qualifikation Ende Juni in A- und B-Probe positiv auf das verbotene Mittel Furosemid getestet worden.

Der lebenslange Bann erfolgte nun, da er schon 2004 für zwei Jahre wegen Dopings gesperrt worden war. Mullings kann die Sperre vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) anfechten. Einen entsprechenden Gang nach Lausanne deutete sein Anwalt Alando Terrelonge in Kingston bereits an.

Zu der Anhörung in Jamaikas Hauptstadt war Mullings nicht persönlich erschienen. Zuvor hatte der 28-Jährige erklärt, das in seinem Urin gefundene Furosemid überhaupt nicht zu kennen. "Was bewirkt dieses Mittel überhaupt? Ich weiß es wirklich nicht", hatte Mullings gesagt. Furosemid ist verboten, weil es die Einnahme von Dopingsubstanzen verschleiern kann.

Bei der WM 2009 in Berlin hat Mullings mit Superstar Usain Bolt, Asafa Powell und Michael Frater Gold mit der 4x100-m-Staffel gewonnen.

Kommentare