Kurz notiert: News aus der Welt des Sports

SWIM-WORLD-MEN
Von American Football über Leichtathletik bis Volleyball.
LIVE

Kurz notiert: News aus der Welt des Sports

  • |Mirad Odobašić

    Schwimmen

    25.3. David Brandl hat beim Europacup-Event in Eilat in Israel im Open Water über 10 km den 14. Platz belegt. Der Oberösterreicher qualifizierte sich damit, früher als erwartet, für die EM im August in Glasgow. Erst am Freitag landete Brand über 5 km seinen ersten internationalen Sieg. 

  • |Mirad Odobašić

    Schwimmen

    25.3. Felix Auböck hat bei den NCAA-Finals der US-Universitäten in Minneapolis über 1.650 Yards Kraul Rang zwei belegt. Den ersten NCAA-Titel für einen österreichischen Schwimmer nach Markus Rogan 2002 (200 y Lagen, 200 y Rücken) verpasste der 21-jährige Niederösterreicher in 14:29,42 Minuten um 4,99 Sekunden. 

  • |Mirad Odobašić

    Eishockey

    24.3. Rekordmeister KAC treibt die Personalplanung nach dem Aus im Viertelfinal-Play-off weiter voran. Die "Rotjacken" haben die Zusammenarbeit mit Eigenbauspieler Martin Schumnig bis 2020 verlängert. "Martin Schumnig hat sich im Verlauf seiner Karriere zu einem äußerst soliden und zuverlässigen Verteidiger entwickelt. Insofern ist es sehr positiv, dass wir unsere Zusammenarbeit längerfristig fortsetzen werden", wurde Sportdirektor Dieter Kalt zitiert. Bereits am Freitag wurde der Vertrag von Thomas Hundertpfund ebenfalls bis 2020 verlängert.

  • |Mirad Odobašić

    Basketball

    23.3. Die Houston Rockets haben ihre Rolle als aktuelles Topteam der NBA bestätigt. Die Texaner sicherten sich mit einem 100:96-Heimsieg gegen die Detroit Pistons den siebenten Sieg en suite. Insgesamt war es der 58 Erfolg der Saison, damit haben die "Raketen" bereits elf Partien vor Ende des Grunddurchgangs ihren Franchise-Rekord egalisiert. In der Eastern Conference führte Kemba Walker die Charlotte Hornets zu einem 140:79-Rekordsieg gegen die Memphis Grizzlies. Walker markierte dabei 46 Punkte, wobei er 35 der Treffer bereits in der ersten Hälfte verbuchte. In der Franchise-Geschichte hatten die Hornets noch nie mit einem größeren Unterschied gewonnen.

  • |Mirad Odobašić

    Skispringen

    21.3. Michael Hayböck wird zumindest den ersten Bewerb des Weltcup-Finales auf der Flugschanze in Planica verpassen. Der Oberösterreicher laboriert laut einer ÖSV-Mitteilung seit Mittwoch an einer Magen-Darm-Infektion und fällt für die Qualifikation am Donnerstag und damit auch für die Freitag-Konkurrenz aus. Cheftrainer Heinz Kuttin hat Philipp Aschenwald nachnominiert. Ob Hayböck im Teambewerb am Samstag und im Finale am Sonntag zum Einsatz kommt, hängt vom Krankheitsverlauf ab.

  • |Mirad Odobašić

    Basketball

    19.3. Die Toronto Raptors mit dem Wiener Jakob Pöltl haben in der NBA ihre sechste Saisonheimniederlage kassiert. Die Kanadier unterlagen Oklahoma City Thunder 125:132, womit ihre Serie von zuvor elf Erfolgen in Serie riss. Die Raptors sind aber weiter das bisher beste Team im Grunddurchgang dieser Saison in der Eastern Conference. Gegen Oklahoma verzeichnete Pöltl bei einer Einsatzzeit von 15:07 Minuten sechs Punkte, vier Rebounds sowie zwei Assists. Klar bester Werfer auf dem Platz war wie so oft in seiner Karriere Thunder-Star Russel Westbrook. Mit 37 Punkten, 13 Rebounds und 14 Assists markierte er das 102. "Triple Double" seiner Karriere. Aufseiten der Verlierer war DeMar DeRozan mit 24 Punkten am erfolgreichsten, Kyle Lowry brachte es auf 22 Zähler.

  • |Mirad Odobašić

    Ski Freestyle

    16.3. Die Österreicherin Lara Wolf hat beim Slopestyle-Weltcup-Finale auf der Seiser Alm den achten Rang belegt. Die 17-Jährige kam in der Endrunde nicht über 35,20 Punkte hinaus. Der Sieg ging mit 84 Zählern an die US-Amerikanerin Caroline Claire vor der Britin Isabel Aktin und der Kanadierin Yuki Tsubota. Die Schwedin Jennie-Lee Burmansson sicherte sich die Disziplinwertung.

  • |Mirad Odobašić

    Golf

    16.3. Tiger Woods ist nach seinem zweiten Platz vom vergangenen Wochenende in Palm Harbor auch ins nächste Turnier gut gestartet. Der von seinen vielen Verletzungen und Operationen erholte US-Amerikaner kam bei der Auftaktrunde am Arnold-Palmer-Invitational in Orlando auf 68 Schläge und liegt damit auf dem geteilten siebenten Rang. Der 14-fache Major-Sieger Woods musste am zwölften Loch einen doppelten Schlagverlust hinnehmen. Dank sechs Birdies gelang ihm dennoch ein formidables Ergebnis, das ihm für die Fortsetzung des mit 8,9 Millionen Dollar dotierten Turniers alle Möglichkeiten offenlässt. "Als ich zurückkam ging es nur darum, wieder ein Gefühl für Golf zu bekommen. Ich glaube ich habe es nun wieder. Heute habe ich gut gespielt", meinte Woods. Nach der ersten Runde führt der Schwede Henrik Stenson. Er liegt vier Schläge vor Woods.

  • |Mirad Odobašić

    Handball

    15.3. Teamspieler Tobias Wagner wechselt vom HBW Balingen-Weilstetten zu den Fivers Margareten zurück. Der nach Saisonende auslaufende Vertrag des 22-Jährigen wurde beim deutschen Zweitligisten nicht verlängert. In der kommenden Saison wird Wagner nun wieder für die Fivers auflaufen. Mit den Margaretnern gewann Wagner 2016 bereits das Triple aus Supercup, ÖHB-Cup und Meistertitel.

  • |Mirad Odobašić

    Segeln

    14.3. Steuermann James „ Jimmy“ Spithill kehrt für den nächsten America's Cup zum italienischen Team Luna Rossa zurück. Prada-Besitzer Patrizio Bertelli hat damit bei der Challenge 2021 in Auckland (Neuseeland) einen der stärksten Segler der Geschichte an Bord. Der 38-jährige Australier Spithill hat zweimal (2010, 2013) für Oracle USA den traditionsreichsten Segel-Bewerb der Welt gewonnen.

  • |Mirad Odobašić

    Golf

    14.3. Tiger Woods (USA) bzw. der Südafrikaner Ernie Els sind zu den Kapitänen des Presidents Cup 2019 in Australien ernannt worden. Ob der dann fast 44-jährige Woods vom 12. bis 15. Dezember 2019 im Royal Melbourne für das 12-köpfige US-Team auch als Spieler antritt, ist offen. Woods hat nach langjährigen Rückenproblemen gerade ein erfolgreiches Comeback hingelegt. Es werde dann eine gemeinschaftliche Entscheidung werden, erklärte der 14-fache Major-Sieger in Florida. Als Playing Captain des US-Teams hatte bisher nur Hale Irwin 1994 bei der Premiere dieses Teambewerbs fungiert. Der Presidents Cup ist nach dem mittlerweile verstorbenen US-Präsidenten Gerald Ford benannt, findet alle zwei Jahre statt und ist das Pendant zum traditionsreicheren Ryder Cup.

  • |Mirad Odobašić

    Basketball

    14.3. Die Golden State Warriors müssen zumindest eine weitere Woche auf die Dienste ihres Guards Stephen Curry verzichten. Der 30-Jährige verpasst damit jedenfalls weitere vier Spiele aufgrund einer Knöchelverletzung im rechten Fuß, die er sich am vergangenen Donnerstag zugezogen hat. Am 20. März unterzieht sich Curry weiteren Untersuchungen.

  • |Mirad Odobašić

    Basketball

    13.3. Die Houston Rockets haben mit einem 109:93-Heimsieg im Texas-Derby gegen die San Antonio Spurs ihre Führung in der NBA weiter ausgebaut. Damit halten die "Raketen" bei einer Bilanz von 53:14-Siegen und liegen damit klar vor Titelverteidiger Golden State Warriors (51:16), der im Westen ebenfalls bereits fix für die Play-offs qualifiziert ist. Topscorer war einmal mehr Superstar James Harden, der 14 seiner insgesamt 28 Punkte von der Freiwurflinie erzielte sowie zusätzlich noch je sechs Rebounds und Assists verbuchte. Russell Westbrook fehlt derweil nur noch ein Triple-Double auf das 100. seiner Karriere. Der 29-Jährige legte beim 106:101-Heimsieg von Oklahoma City Thunder über die Sacramento Kings 17 Punkte, 11 Assists und 10 Rebounds auf.

  • |Mirad Odobašić

    Basketball

    11.3. Die Swans aus Gmunden haben dank eines starken Schlussviertels noch einen klaren Heimsieg gegen die Fürstenfeld Panthers gefeiert. Die Oberösterreicher setzten sich in der 27. ABL-Runde mit 89:70 durch. Gmunden verkürzte damit vor dem Montag-Schlager der Traiskirchen Lions gegen Leader Kapfenberg den Rückstand auf die Bulls auf zwei Punkte. Für Wels setzte es hingegen sechs Tage nach der 61:101-Heim-Blamage gegen Kapfenberg erneut eine Niederlage auf eigenem Parkett. Die Welser unterlagen den Dukes aus Klosterneuburg mit 75:89. Im dritten Sonntag-Spiel setzte es auch für die Oberwart Gunners eine Heim-Niederlage. Sie mussten BC Vienna nach einem 73:79 zum Sieg gratulieren.

  • |Mirad Odobašić

    11.3. / Biathlon: Die Deutsche Vanessa Hinz hat ihren ersten Weltcup-Sieg gefeiert. Die ehemalige Langläuferin gewann in Kontiolahti in Finnland den 12,5-km-Massenstart, nach fehlerfreiem Schießen distanzierte die 25-Jährige die Italienerin Lisa Vittozzi und die Französin Anais Chevalier. Es war keine Österreicherin im 30-köpfigen Feld vertreten.

  • |Mirad Odobašić

    10. 3. / Volleyball:  Die Herren-Vizemeister SK Posojilnica Aich/Dob hat den Heimvorteil beim Final Four perfekt genutzt und sich erstmals zum MEVZA-Cup-Sieger gekrönt. Die Kärntner feierten am Samstagabend einen 3:1-Finalsieg über den slowenischen Spitzenklub Calcit Volley Kamnik.

  • |Mirad Odobašić

    10.3. / Leichtathletik: Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger hat beim Werfer-Cup der Leichtathleten in Leiria/Portugal mit 61,82 m unter 14 Aktiven Rang sechs belegt. Bei strömendem Regen und bis zu 35 km/h Wind gewann der schwedische Vize-Weltmeister Daniel Stahl mit 66,81 m vor seinem Landsmann Simon Pettersson (65,81), dem Ungarn Janos Huszak (63,45) sowie dem deutschen Olympiasieger Christoph Harting (62,88). "Lukas hat hier nicht so gut in den Wettkampf gefunden wie zum Beispiel in der Halle in Berlin", sagte ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler. "Aber natürlich waren die Bedingungen anspruchsvoller - und für Lukas waren es die ersten Würfe im Freien seit November. Es war eine erste Standortbestimmung, nicht mehr."

  • |Mirad Odobašić

    10.3. / Rallye: Der WM-Führende Thierry Neuville ist bei der Mexiko-Rallye in Guanajuato am zweiten Tag von Rang eins auf sieben zurückgefallen. Der Belgier hat im Hyundai 2:01,9 Minuten Rückstand auf den Spanier Dani Sordo, der im Hyundai 7,2 Sekunden vor dem Franzosen Sebastien Loeb in Citroen C3 liegt. Der neunfache Weltmeister Loeb wird 2018 in drei WM-Läufen am Start sein.

  • |Mirad Odobašić

    9. 3. / Basketball: Überraschung in der Admiral-Basketball-Bundesliga: Arkadia Traiskirchen verlor zuhause überraschend gegen das Schlusslicht UBSC Graz  84:87  (49:40). Die Niederösterreicher hatten zur Halbzeit noch mit 49:40 geführt. Kapfenberg führt nun vier Zähler vor Traiskirchen und den Swans Gmunden

  • |Mirad Odobašić

    9. 3. / Handball: Meister HC Hard ist in der Handball-Liga Austria weiter auf gutem Kurs in Richtung Titelverteidigung. Die Vorarlberger besiegten am Freitag in der Bonusrunde Westwien mit 35:31 (18:16) und blieben damit auch im vierten Spiel dieser Phase ungeschlagen. Am Samstag empfängt Verfolger Fivers Margareten den UHK Krems.

  • |Mirad Odobašić

    9. 3. / Skispringen:  Stefan Kraft war  am Freitag zum Auftakt der „Raw Air“ der Skispringer in Oslo einmal mehr bester Österreicher gewesen. Der Doppel-Weltmeister belegte in der Qualifikation auf dem Holmenkollen, die ja als erster Bewerb schon zur Gesamtwertung zählt, allerdings nur den achten Rang. Der Tagessieg ging an Topfavorit Kamil Stoch, der Pole gewann 6,2 Zähler vor Robert Johansson (NOR).

  • |Mirad Odobašić

    9. 3. / Ski Alpin: Sandro Viletta, der Ski-Olympiasieger in der Kombination von 2014 in Sotschi, hat sich bei seinem Sturz in der Europacup-Abfahrt von Kvitfjell einen Kreuzbandriss in linken Knie sowie eine Gehirnerschütterung zugezogen. Für den 32-jährigen Schweizer ist die Saison damit beendet. Vilettas folgenschwerer Sturz in Norwegen hatte sich bereits am Dienstag ereignet.

  • |Mirad Odobašić

    9. 3. /Radsport:  Der Niederösterreicher Patrick Konrad schnitt auf der sechsten Etappe der Radfernfahrt Paris-Nizza mit Rang sieben von Sisteron über 198 km nach Vence stark ab. Der 26-Jährige belegt damit in der Gesamtwertung Platz zehn. Bora-Kollege Felix Großschartner beendete die Etappe als 25. und rutschte damit in der Gesamtwertung auf Rang 18 zurück. Der Tagessieg ging an den Franzosen Rudy Molard.

  • |Mirad Odobašić

    9. 3. / Formel 1: Kimi Räikkönen ist zum Abschluss der Formel-1-Testfahrten die Bestzeit gefahren. Der finnische Ferrari-Pilot drehte bei der letzten Einheit am Freitag auf dem Circuit de Catalunya in 1:17,221 Minuten die schnellste Runde. Sein deutscher Teamkollege Sebastian Vettel war tags zuvor an seinem letzten Testtag ebenfalls zur Bestzeit gerast.

  • |Mirad Odobašić

    8.3. / Biathlon: Olympiasiegerin Darja Domratschewa ist zur einflussreichsten Frau Weißrusslands gewählt worden. Die 31-Jährige setzte sich bei einer Expertenumfrage der Nachrichtenagentur BelaPAN mit 53 Punkten vor der Politikerin Natalja Kochanowa (45 Punkte) und der Literatur-Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch (37) durch. An der am Weltfrauentag veröffentlichten Umfrage hatten sich 51 Experten (26 Frauen und 25 Männer) aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens beteiligt. Am Freitag holte sich die vierfache Olympiasiegerin Darja Domratschewa den 7,5-km-Sprint beim Biathlon-Weltcup in Kontiolahti.

  • |Mirad Odobašić

    8.3. / Nordische Kombination: Das Nordische "Mekka" ist am Wochenende nicht nur für die Langläufer und Skispringer Weltcup-Schauplatz. Auch die Kombinierer kämpfen auf dem traditionsreichen Holmenkollen in Oslo wieder um Meter und Punkte. Mit von der Partie ist wieder der zuletzt wegen einer fiebrigen Erkältung in Lahti ausgefallene Lukas Klapfer. Die Mannschaft von Cheftrainer Christoph Eugen reiste am Donnerstag via München nach Oslo, wo am Samstag ein Einzelwettkampf auf dem Programm steht, ehe am Dienstag und Mittwoch zwei Einzelkonkurrenzen in Trondheim stattfinden. Kurz vor dem Abflug gab es noch eine Änderung im Team: Bernhard Gruber muss wegen einer Verkühlung passen, an seiner Stelle rutschte David Pommer ins Aufgebot.

  • |Mirad Odobašić

    6.3. / Speedski: Der Salzburger Manuel Kramer hat in Sun Peaks/Kanada das erste von den drei angesetzten Weltcuprennen gewonnen. Der Flachauer kam im Finallauf auf 167,85 km/h. Die Italiener Ivan und Simone Origone (167,26 bzw. 167,19) verwies Kramer knapp auf die Plätze. Der Niederösterreicher Daniel Raab wurde Zehnter (163,35). Kramer und Simone Origone liegen nach fünf von sieben Weltcuprennen ex aequo voran.

  • |Mirad Odobašić

    5.3. / Golf: Phil Mickelson hat nach fast fünf Jahren wieder ein PGA-Turnier gewonnen. Der 47-jährige US-Amerikaner setzte sich bei der World Golf Championship in Mexiko-Stadt im Stechen am ersten Extraloch gegen Landsmann Justin Thomas durch. Bernd Wiesberger verbesserte sich mit einer starken 66 auf Platz 30. In der am Montag erschienenen Weltrangliste ist der Österreicher aber nur noch 54. Im Sommer 2013 hatte Mickelson zuletzt bei der British Open gewonnen. "Ich kann nicht in Worte fassen, wie viel das für mich bedeutet", sagte er und kassierte für seinen 43. Erfolg auf der US-Tour kassierte der ein Preisgeld von 1,7 Millionen US-Dollar (1,38 Mio. Euro). Wiesberger blieb nach einigen problematischen Wochen am Mexiko-Schlusstag praktisch fehlerlos und kassierte als 30. immerhin noch 66.696 Euro Preisgeld.

  • |Mirad Odobašić

    5.3. / Handball: Klaus Gärtner wird ab Juli neuer Cheftrainer beim sechsfachen Champion HC Hard. Der 42-Jährige ist seit 2014 Co-Trainer von Nikolaj Jacobsen beim zweifachen deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen. Davor leitete der Deutsche acht Jahre die Nachwuchsabteilung bei der SG Flensburg-Handewitt. Gärtner folgt auf Petr Hrachovec, der in die Schweiz zu den Kadetten Schaffhausen zurückkehrt.

  • |Mirad Odobašić

    2.3. / Tennis: Der Schweizer Stan Wawrinka hat sein Antreten bei den anstehenden Masters-1000-Turnieren in Indian Wells und Miami abgesagt. Der 32-Jährige will sich stattdessen weiter von seiner Knieverletzung erholen. "Mein Ziel ist es, im Training auf mein höchstes Level zurückzukommen, und dafür werde ich jeden Tag hart arbeiten", sagte Wawrinka. Die Franzosen Richard Gasquet und Jo-Wilfried Tsonga hatten schon davor wegen Knieverletzungen für das nächste Woche in Indian Wells beginnende Turnier abgesagt.

  • |Mirad Odobašić

    2.3. / Nordische Kombination: Die Kombinierer gehen am Wochenende in Lahti ohne Lukas Klapfer an den Start. Der Olympia-Bronzemedaillengewinner hat Fieber und fällt für den Teamsprint am Samstag sowie den Einzelbewerb am Sonntag aus. "Ich hoffe, dass er nächste Woche wieder dabei ist", sagte ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen. Nach dem Lahti-Weltcup sind bis zum Saisonende noch sieben weitere Bewerbe zu absolvieren.

  • |Mirad Odobašić

    1.3. / Snowboard: Die bei Olympia leer ausgegangenen ÖSV-Alpinsnowboarder greifen am Samstag in Kayseri nicht ganz vollzählig wieder ins Weltcup-Geschehen ein. Der in der Türkei in den vergangenen zwei Jahren siegreiche Andreas Prommegger fehlt beim Parallelriesentorlauf wegen einer Lendenwirbelblessur. In Abwesenheit des Salzburgers bilden Benjamin Karl, Sebastian Kislinger, Lukas Mathies und Alexander Payer sowie Julia Dujmovits, Ina Meschik, Claudia Riegler und Daniela Ulbing das österreichische Aufgebot. Die Snowboard-Crosser sind am Wochenende in La Molina im Weltcup-Einsatz. Der Olympia-Siebente Alessandro Hämmerle möchte seinen dritten Platz in der Gesamtwertung verteidigen.

  • |Mirad Odobašić

    1.3. / Basketball: Der BC Vienna hat kurz vor Ende der Transferperiode den Briten Ryan Richards bis Saisonende verpflichtet. Der 26-Jährige hatte bereits in der Saison 2013 beim Meistertitel und 2014 zum Kader der Wiener gehört.

  • |Mirad Odobašić

    1.3. / Golf: Matthias Schwab ist mit einer Runde von drei unter Par in die Tshwane Open in Pretoria gestartet. Der Steirer benötigte beim Eine-Million-Euro-Turnier der Europa-Tour nach schlechtem Beginn und starker Back-Nine 68 Schläge und lag damit im ersten Drittel des Feldes auf Cutkurs.

  • |Mirad Odobašić

    28.2. / Basketball: Cleveland-Star LeBron James hat beim 129:123-Erfolg der Cavaliers bei den Brooklyn Nets sein 13. Triple-Double in der laufenden Saison der NBA erzielt. 12 Rebounds, 11 Assists und 31 Punkte standen für den 33-Jährigen zu Buche. James erzielte in dieser Saison bereits zum 21. Mal 30 Punkte. Miami Heat blieb ebenfalls siegreich, wenn auch nur knapp. In einem sehr ausgeglichenen Spiel mussten sich die Philadelphia 76ers schlussendlich 101:102 geschlagen geben. Mit seinem persönlichen Saisonrekord von 27 Punkten war Miami-Star Dwyane Wade maßgeblich an dem Sieg beteiligt. Vor allem in der Schlussphase konnte Wade dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. 15 der letzten 17 Punkte gingen auf das Konto des 36-Jährigen.

  • |Mirad Odobašić

    26. 02. / Tennis: Der Internationale Tennisverband (ITF) plant eine große Veränderung des traditionellen Daviscups. Nach kleineren Änderungen auf den unteren Ebenen soll nun die Weltgruppe stark reformiert werden. Ab 2019 soll es einen „World Cup of Tennis“ für die 18 besten Nationen der Welt geben.

  • |Mirad Odobašić

    26.2. / Tennis: Der Internationale Tennisverband (ITF) plant eine große Veränderung des Daviscups. Nach kleineren Änderungen auf den unteren Ebenen soll nun die Weltgruppe stark reformiert werden. Ab 2019 soll es einen "World Cup of Tennis" für die 18 besten Nationen der Welt geben. Der Bewerb soll innerhalb einer Woche an einem Austragungsort im November zum traditionellen Termin des Daviscup-Finales stattfinden.
     

  • |Mirad Odobašić

    26.2. / Basketball: Dank Liga-Topscorer James Harden bleiben die Houston Rockets die Nummer eins in der NBA: "The Beard" verbuchte beim 119:114-Auswärtssieg über die Denver Nuggets 41 Punkte, acht Rebounds und sieben Assists. Es war der bereits zwölfte Sieg en suite für die Rockets. Harden knackte in dieser Saison zum bereits neunten Mal die 40-Punkte-Marke. Auch das zweite Spitzenteam aus Texas war erfolgreich: Die San Antonio Spurs, die wohl bis Saisonende ohne ihren verletzten Superstar Kawhi Leonard auskommen müssen, feierten einen 110:94-Sieg beim Vizemeister in Cleveland.

  • |Mirad Odobašić

    25.2./Billard: Die Österreicher Andreas Efler und Arnim Kahofer haben sich bei der 32. Dreiband-Team-WM im Billard in Viersen in Deutschland am Sonntag erst im Finale geschlagen geben müssen. Die beiden unterlagen dem mit Sung Won-choi/Dong Koong-kang angetretenen Titelverteidiger Südkorea nach einer 23:12-Führung mit 30:40. Österreich ist damit nach 1997 zum zweiten Mal Dreiband-Team-Vizeweltmeister.

  • |Mirad Odobašić

    25. 2./Basketball: Die Flying Foxes SVS Post haben sich zum neunten Mal in Serie den Cuptitel im österreichischen Damen-Basketball gesichert. Die Wienerinnen setzten sich am Sonntag in Wien gegen UBI Graz mit 87:54-(43:29) erwartungsgemäß durch. Ihre bisher letzte Niederlage in dem Bewerb haben die Foxes am 8. Mai 2009 hinnehmen müssen.

  • |Mirad Odobašić

    25.2. / Radsport: Der spanische Routinier Alejandro Valverde hat die abschließende Bergankunft der Abu-Dhabi-Rundfahrt nach Jebel Hafeet gewonnen und sich damit auch die Gesamtwertung gesichert. Für den 37-jährigen Movistar-Profi ist es der bereits zweite Saisonsieg nach seiner schweren Verletzung bei der Tour de France im Vorjahr. Valverde gewann 17 Sekunden vor dem Niederländer Wilco Kelderman (Sunweb) und 29 vor dem Kolumbianer Miguel Angel Lopez (Astana). Die Österreicher Michael Gogl, Matthias Brändle (beide Trek) und Sprinter Marco Haller (Katjuscha) landeten nicht im Spitzenfeld.

  • |Mirad Odobašić

    25.2. / Golf: Matthias Schwab hat am Schlusstag des Qatar Masters mit einer 70er-Runde noch elf Ränge gutgemacht und das mit 1,75 Millionen US-Dollar dotierte Europa-Tour-Turnier in Doha auf Rang 61 beendet. Der Sieg ging erstmals an den Engländer Eddie Pepperell vor seinem Landsmann Oliver Fisher und dem Schweden Marcus Kinhult.

  • |Mirad Odobašić

    23.2. / Basketball: Oklahoma-Star Russell Westbrook hat beim 110:107-Erfolg der Thunder bei den Sacramento Kings sein 18. Triple-Double in der laufenden NBA-Saison eingesackt. 15 Rebounds, 12 Assists und 17 Punkte standen für den 29-Jährigen zu Buche. Die wichtigsten drei davon waren jene, die sein Wurf in der letzten Sekunde einbrachte, denn damit ging auch das Spiel an Oklahoma. Die Golden State Warriors kamen unterdessen zu einem 134:127-Heimsieg im rein kalifornischen Duell mit den Los Angeles Clippers. Stephen Curry war mit 44 Punkten Topscorer.

  • |Mirad Odobašić

    23.2. / Golf: Bernd Wiesberger ist der Start in das Honda Classic der US-PGA-Tour in Palm Beach Gardens nicht geglückt. Der Burgenländer lag nach dem ersten Tag mit einer 75er-Runde und fünf über Par nur auf dem geteilten 106. Platz. Die Führung in Florida teilten sich der Schwede Alex Noren und der US-Amerikaner Webb Simpson mit einer 66er-Runde und vier unter Par. Superstar Tiger Woods spielte auf dem 70er-Kurs eine Par-Runde und lag auf dem geteilten 21. Platz.

  • |Mirad Odobašić

    22.2. / Golf: Matthias Schwab ist mit einer 70er-Runde in die Qatar Masters gestartet. Der zuletzt im Oman am Cut gescheiterte Steirer liegt mit zwei unter Par im Mittelfeld des Turniers der Europa-Tour.

  • |Mirad Odobašić

    21.2. / Radsport: Der britische Radstar Mark Cavendish ist noch vor dem eigentlichen Start der Abu-Dhabi-Tour mit Sturzverletzung ausgeschieden. Der Ex-Weltmeister kam mit drei anderen Fahrern in der neutralen Zone zu Sturz. Der Sprinter zog sich eine Gehirnerschütterung und ein Schleudertrauma zu, wie sein Team Dimension Data mitteilte. Eine ernsthafte Nackenverletzung habe man in Krankenhaus ausschließen könne, hieß es weiter. Den Sieg auf der ersten Etappe sicherte sich der Norweger Alexander Kristoff (Katjuscha).

  • |Mirad Odobašić

    20.2. Die Chicago Blackhawks haben vier Fans mit einer Stadionsperre belegt. Der NHL-Klub reagierte damit auf rassistische Rufe gegen den dunkelhäutigen Washington-Spieler Devante Smith-Pelly. Dieser hatte am Sonntag berichtet, dass er tags zuvor in Chicago auf der Strafbank sitzend mit "Basketball, Basketball"-Rufen verspottet wurde. "Rassistische Kommentare und anderes unangebrachtes Verhalten werden von uns nicht toleriert", teilten die Blackhawks in einem Statement mit. Man entschuldige sich bei Smith-Pelly und den Capitals.

  • |Mirad Odobašić

    17.2. / Basketball: Zum Auftakt des NBA All-Star Weekend im Staples Center in Los Angeles hat das Team World die Rising Stars Challenge dominiert. Die Welt-Auswahl um All-Star Joel Embiid, der nur 8:41 Minuten spielte, fegte das US-Team mit 155:124 vom Parkett. Als wertvollster Spieler ("MVP") der Partie wurde der 25-jährige Serbe Bogdan Bogdanovic, der sieben Dreier (bei 13 Versuchen) versenkte, ausgezeichnet. Topscorer war der 21-jährige US-Amerikaner Jaylen Brown von den Boston Celtics mit 35 Punkten und 10 Rebounds. In der Nacht auf Montag (jeweils ab 2.00 MEZ/live DAZN) steigt das 67. NBA All-Star Game. 

  • |Mirad Odobašić

    16.2. / Basketball: Dank Nikola Jokic, der 30 Punkte, 17 Assists und 15 Rebounds verbuchte, haben die Denver Nuggets einen 134:123-Sieg bei den Milwaukee Bucks gefeiert. Der Serbe, der am Montag seinen 23. Geburtstag feiert, ist erst der insgesamt sechste Spieler der NBA-Geschichte, der ein Triple-Double mit zumindest 30 Zählern sowie jeweils 15 Assists und Rebounds aufgelegt hat. Jokic benötigte lediglich 14:33 Minuten, bis er 16 Punkte, 10 Rebounds und 11 Assists auf dem Konto hatte. Damit stellte er einen Rekord auf. Seit 1955 hatte Jim Tucker mit 17 Minuten die Bestmarke für das schnellste Triple-Double in der NBA gehalten. Aufseiten der Verlierer überzeugte der griechische Superstar Giannis Antetokounmpo, der mit 36 Punkten, 13 Assists und 11 Rebounds ähnlich stark spielte wie "The Joker".

  • |Mirad Odobašić

    15.2. / Basketball: Das Final-Four im österreichischen Cup der Herren geht am 24. und 25. März in Gmunden über die Bühne. Rekordcupsieger Gmunden Swans erhielt den Zuschlag für die Veranstaltung. Die Gmundner stehen ebenso im Halbfinale wie Meister und Titelverteidiger Kapfenberg, Fürstenfeld und Lokalrivale Flyers Wels. Die Halbfinal-Paarungen werden am Freitagabend ausgelost.

Kommentare