Manchester City: Echte Stürmer für Guardiola

Sergio Aguero ist für Guardiola unverzichtbar.
Anders als beim 0:4 in Barcelona baut der Trainer von Manchester City auf Sergio Agüero.

Im Fußball kann es schnell gehen. Das gilt besonders für Pep Guardiola. Der spanische Meistertrainer hat viele Ideen, steht aber auch nicht an, seine Meinung nach Misserfolgen wieder zu ändern.

Genau das erlebt gerade Sergio Agüero. Vor zwei Wochen nur Ersatz, jetzt geht es nicht mehr ohne ihn. Guardiola setzt heute in der Champions League gegen den FC Barcelona ausdrücklich auf den Stürmer aus Argentinien. "Wir brauchen ihn. Ohne ihn können wir unsere Ziele nicht erreichen", stellte Guardiola klar. Dabei war der Goalgetter bei der 0:4-Pleite vor zwei Wochen im Camp Nou "aus taktischen Gründen" nur auf der Bank gesessen. Nach zwei Toren gegen West Bromwich in der Liga ist Agüero nun gesetzt. "Wenn er gut ist, kann alles passieren."

Die "falsche Neun" De Bruyne hat in Barcelona nicht wie gewünscht funktioniert, also wird beim Wiedersehen mit dem Herzensklub des neuen Trainers wieder ein klassischer Stürmer aufgeboten. Das Ziel ist nach vier Punkten in drei Spielen klar: Ein Heimsieg muss für Manchester City her.

Manchester City: Echte Stürmer für Guardiola
TOPSHOT - Barcelona's Argentinian forward Lionel Messi (R) shoots to score a goal beside Manchester City's Chilean goalkeeper Claudio Bravo during the UEFA Champions League football match FC Barcelona vs Manchester City at the Camp Nou stadium in Barcelona on October 19, 2016. / AFP PHOTO / PAU BARRENA
Damit Mönchengladbach in Runde vier (spielt zuhause gegen Celtic Glasgow) nicht vorbeiziehen kann, zumal Manchester in drei Wochen noch bei den Deutschen antreten muss.

Umstellungen

Geglänzt hat beim 4:0 gegen West Bromwich in der Premier League Neuzugang Ilkay Gündogan. Der Deutsche dürfte wie Willy Caballero in der Startelf stehen. Der Tormann wird den gesperrten Claudio Bravo vertreten.

Bei Barcelona herrscht – ungeachtet der vielen Verletzten und der schwachen Leistung beim 1:0 gegen Granada – Optimismus vor der Reise nach Manchester. "Wir haben zuletzt gezeigt, dass wir wegen der Stärke des Kollektivs gewinnen", betont Lucas Digne, der wie mehrere Reservisten seine Chance bekommt. In Barcelona wird vom ersten "großen Test" der Saison geschrieben. Trainer Luis Enrique fehlen aber mehrere verletzte Stammkräfte, wie Piqué, Alba und Iniesta.

Barça wäre mit dem sechsten Sieg in Folge gegen Manchester City seit 2014 fast sicher als Gruppenerster weiter. Enrique nimmt sich vor dem Match die Kritiker seines Freundes Guardiola vor. "Man soll sich um Pep keine Sorgen machen", sagte er, "er wird wieder Siege erringen, und zwar mit den Waffen, die er bevorzugt: mit gutem Fußball und Spektakel."

Vorzeitig weiter

Das Überwintern in der Eliteliga ist für Teamstürmer Marc Janko nur noch mit einem Heimsieg denkbar. Nach nur einem Punkt aus drei Spielen muss Basel in Gruppe A Paris Saint-Germain besiegen. Die Franzosen halten bei sieben Zählern, so wie Arsenal. Die Londoner können bei Ludogorez (BUL) bereits den Aufstieg fixieren.

Genau um dieses vorzeitige Weiterkommen geht es auch für den FC Bayern. Ein Erfolg der Münchner in Eindhoven würde die Gruppe D bereits entscheiden.

Kommentare