Klosterneuburg nach Kantersieg weiter ABL-Spitze

Die Dukes Klosterneuburg haben am Nationalfeiertag ihre Spitzenstellung in der Basketball-Liga der Herren (ABL) behauptet.

Die Dukes Klosterneuburg haben am Nationalfeiertag ihre Spitzenstellung in der Basketball-Liga der Herren (ABL) behauptet. Die Niederösterreicher feierten mit 70:46 einen Kantersieg gegen das punktelose Schlusslicht St. Pölten und führen nach der 5. Runde mit zwei Punkten Vorsprung auf ein Quartett die Tabelle an.

Verfolger Gmunden kam im spannenden 55. OÖ-Derby gegen Wels (alle Bewerbsspiele) zum 40. Sieg. Den 73:66 (31:33)-Erfolg stellten die "Schwäne" aber erst im Finish sicher. Gmunden gelang mit dem Schlussstand zugleich die höchste Führung im Match, in dem Wels lange Zeit vorangelegen war. Den Unterschied im Schlussviertel machte u.a. der nur 1,78 m große Topscorer Curry aus, der in diesem Abschnitt 14 seiner 20 Punkte erzielte, während Wels bei allen drei Drei-Punkte-Wurf-Versuchen scheiterte.

UBSC Graz nützte Schwächen der Fürstenfeld Panthers und kam zu einem 83:81-Auswärtssieg, Oberwart setzte sich bei BC Vienna mit 78:74 (38:25) durch, die Aufholjagd der Wiener brachte nicht den gewünschten Erfolg. Graz und Oberwart gehören wie Güssing zu den Verfolgern Klosterneuburgs. Kapfenberg gelang im Nachzügler-Duell mit Traiskirchen auswärts mit 87:80 der zweite Sieg.

Kommentare