Kampfabstimmung um OSV-Präsidentenposten

Kampfabstimmung um OSV-Präsidentenposten
Beim Verbandstag des Österreichischen Schwimmverbandes (OSV) am Samstag in Linz wird es voraussichtlich zu einer Kampfabstimmung um den Präsidentenposten kommen.

Nachdem der Wiener Agentur-Inhaber David Ungar-Klein am Vortag seine Kandidatur bekanntgegeben hatte, brachte der geschäftsführende OSV-Vorstand am Freitag mit dem Wiener Verbandspräsidenten Christian Meidlinger einen Wahlvorschlag ein.

Meidlinger führt den Wiener Verband seit Juni 2010. Beruflich ist der 48-jährige Familienvater als Vorsitzender der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten tätig und sitzt als SP-Politiker seit 2007 im Wiener Landtag. Mit Peter Putzgruber findet sich nur einer der drei bisherigen Vizepräsidenten im Wahlvorschlag wieder. Mit ihm sind Richard Kössler und Birgit Fürnkranz-Maglock als Meidlinger-Vertreter vorgeschlagen.

Von den anderen beiden bisherigen Vizepräsidenten ist Helmut Gruber im Juli zurückgetreten. Der wie Ex-Präsident Paul Schauer von Schwimmer Dinko Jukic kritisierte Helmut Tröbitsch tritt nicht mehr an. Auch Moschos Tavlas scheint nicht mehr auf. Der Grieche war seit 2006 Schwimm-Fachwart, wenn auch zunächst provisorisch. Auch er stand bei Jukic zuletzt in der Kritik. Für die Nachfolge ist der bisherige Jugendwart Manfred Otte nominiert.

Mehr zum Thema

  • Reaktion

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare