Hypo NÖ in CL-Quali gegen Belonmano

Bregenz Handball in Qualifikationsturnier wohl mit Heimrecht.

Die Handballerinnen von Hypo NÖ treffen im Halbfinale der Qualifikation für die Champions League auf den spanischen Meister Belonmano Bera Bera. Das hat die Auslosung der Europäischen Handball-Föderation (EHF) am Mittwoch in Wien ergeben.

Der Sieger des Duells spielt im Finale gegen den Aufsteiger aus HC Gomel (Weißrussland) gegen HC Leipzig. Nur der Sieger des Vierer-Turniers, das am 10. und 11. September voraussichtlich in Leipzig stattfinden wird, darf kommende Saison in der Champions League starten. Die anderen drei Teams sind im EHF-Cup spielberechtigt.

Dieser Modus wird auch bei den Herren angewendet, wo Bregenz Handball als Vizemeister - Champion Fivers hatte aus finanziellen Gründen nicht genannt - in eine Gruppe mit ABC/UMinho (POR), Achilles Bocholt (BEL) und Maccabi Castro Tel-Aviv gelost wurde. Der Semifinal-Gegner wird erst am Freitag in Kopenhagen bestimmt.

Bregenz-Präsident Roland Frühstück zeigte sich mit der Auslosung zufrieden und bezeichnete ABC/UMinho als härtesten Widersacher um den Einzug in die Königsklasse. "Unsere Chancen auf eine Champions-League-Teilnahme schätze ich auf 60:40", sagte Frühstück. Seinem Club wurde das Recht zugesprochen, das Quali-Turnier am 3. und 4. September auszurichten. "Und von diesem Recht werden wir Gebrauch machen", kündigte der Clubchef an.

Kommentare