Hard und Margareten nahmen Kurs auf HLA-Finale

Die Fivers (li. Herbert Jonas) landeten im Stadt-Derby einen klaren Sieg.
Meister Hard bezwingt im Halbfinale Krems, Vize Margareten setzt sich im Derby gegen West Wien durch.

HC Hard und die Fivers Margareten haben wie im Vorjahr Kurs aufs Finale der Handball-Liga-Austria genommen. Der amtierende Champion Hard setzte sich am Freitag im ersten Spiel der "best-of-three"-Halbfinalserie daheim gegen UHK Krems 26:23 (7:9) durch. Vizemeister Fivers gewann das Derby auswärts gegen West Wien 28:22 (14:13).

Die Harder taten sich gegen die Kremser, die im Viertelfinale Bregenz aus dem Rennen warfen, lange Zeit extrem schwer. Die Gäste aus Niederösterreich lagen bis zur 52. Minute meist mit zwei Treffern Vorsprung in Führung. Im Finish zeigte dann aber vor allem Hards Dominik Schmid stark auf, der künftige Deutschland-Legionär führte mit drei Treffern in fünf Minuten den Umschwung an.

"Vor der Pause war's eine Abwehrschlacht, auch danach haben wir uns gegen einen extrem unangenehmen Gegner sehr schwergetan", meinte Hard-Teammanager Berry Novacic. "Erst im Finish hatten wir dann die Hand auf der Partie", sagte er.

In der ausverkauften Südstadt gaben die Gäste aus Margareten nach der Pause den Ton an. Bis zur 41. Minute schoss man sich einen Vier-Tore-Vorsprung heraus, den man sich in der Schlussphase nicht mehr nehmen ließ. West-Wien-Trainer Erlingur Richardson meinte nach der Niederlage: "Die Fivers wollten den Sieg heute wahrscheinlich ein wenig mehr, wir waren von unserer Mentalität her zu passiv."

Halbfinale, Serie "best of three", 1. Spiel:

SG Handball Westwien - Fivers WAT Margareten 22:28 (13:14)

Beste Torschützen: Hermann 6, Führer 4, Wilczynski 4/3 bzw. Eitutis 5, Jonas 5

Stand in der Serie: 0:1. Spiel 2 am Dienstag (20.30 Uhr/live ORF Sport +) in der Sporthalle Wien-Margareten

HC Hard - UHK Krems 26:23 (7:9)

Beste Torschützen: Tanaskovic 7, Jochum 4/4, Schmid 4 bzw. Mitkov 5, Visy 5/4, Schopf 5

Stand in der Serie: 1:0. Spiel 2 am Montag (20.20 Uhr/live ORF Sport +) in Krems

Kommentare