© dapd

Sport
04/30/2012

Golf: Wiesberger erstmals in den Top 100

Der Österreicher macht durch seinen Triumph in Südkorea 75 Plätze in der Golf-Weltrangliste gut.

Bernd Wiesberger hat durch seinen Triumph in Südkorea in der Golf-Weltrangliste 75 Plätze gut gemacht und scheint als 95. erstmals in den Top 100 auf.

Mit Markus Brier war bisher nur ein Österreicher besser platziert als der 26-jährige Burgenländer. Im zweiten Halbjahr 2007 nahm Brier Rang 91 ein.

Nummer eins der Golf-Welt ist wieder Luke Donald. Mit Platz drei beim PGA-Event in New Orleans löste der Engländer wieder den Nordiren Rory McIlroy an der Spitze ab.

Lob von Brier für Wiesberger

Vor der Leistung von Bernd Wiesberger in Südkorea hat sich auch Österreichs Golf-Routinier Markus Brier "verbeugt". "Dass er es drauf hat, war offensichtlich. Es war aber vor allem imponierend, wie er gewonnen hat", sagte der 43-Jährige.

Zwar ist Brier als 91. weiter der Österreicher mit der besten Weltranglisten-Platzierung im Golf, aber auch dem 43-jährigen Wiener ist klar, dass die Ablöse nur noch eine Frage der Zeit ist. "Ich habe nach meinen Sieg in China 2007 monatelang gute Turniere gespielt. Bernd hat viel Potenzial und muss versuchen, es zu halten. Ich hoffe, er setzt da an und macht in der gleichen Tonart weiter", erklärte Österreichs Golf-Wegbereiter, der derzeit nur auf Platz 394 zu finden ist.

"Wenn Martin Wiegele wieder fit ist, sind wir gleich vier Österreicher auf der Tour und können uns gegenseitig pushen", hofft Brier auf einen Mitzieheffekt. "Bernd hat mit seinem Sieg wieder Schwung in die Sache gebracht. Meine beste Antwort wäre, gleich in Spanien ähnlich nachzulegen", sagte Brier schmunzelnd vor seinem Abflug zu den Spanien Open nach Sevilla.

Golf-Weltrangliste

Golf-Weltrangliste:
1. (2) Luke Donald GBR 9,549 Durchschnittspunkte
2. (1) Rory McIlroy GBR 9,325
3. (3) Lee Westwood GBR 8,270
4. (4) Bubba Watson USA 6,400
5. (5) Hunter Mahan USA 5,699
6. (7) Steve Stricker USA 5,596
7. (8) Tiger Woods USA 5,354
8. (6) Martin Kaymer GER 5,348
95. (170) Bernd Wiesberger AUT 1,634
370. Martin Wiegele AUT 0,46
394. Markus Brier AUT 0,43
Geldrangliste Europa-Tour:
1. Rory McIlroy GBR 1,348.517 Euro
2. Louis Oosthuizen RSA 1,293.705
3. Justin Rose GBR 1,257.331
13. Bernd Wiesberger AUT 438.464
139. Markus Brier AUT 38.211
187. Martin Wiegele AUT 14.960

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.