Wiesberger beim Weltcup in Melbourne Zwölfter

Der Österreicher verfehlt die Top Ten nur knapp. Der Sieg geht an Jason Day.

Bernd Wiesberger hat die inoffizielle Team-WM in Melbourne als Einzelsportler nach einer abschließenden 72er-Runde auf dem zwölften Rang beendet. Der Golf-Profi verfehlte die Top Ten nur knapp, zwei späte Bogeys verhinderten eine bessere Platzierung. Der Burgenländer stand nach vier Runden mit Even Par da. Den Einzel-Sieg holte Jason Day, der mit Adam Scott auch die Teamwertung gewann.

"Der World Cup war ein tolles Turnier, wir hätten aber eine reine Teamwertung spielen sollen. So fehlte natürlich der Teamgeist," reihte sich Wiesberger in die Schlange der Kritiker des neuen Spielformats ein, das ihn gemeinsam mit Kollegen wie Nicolas Colsaerts oder Espen Kofstad in Ermangelung eines zweiten starken Spielers zum Einzelkämpfer stempelte.

Der 28-jährige Burgenländer ist auf der Schluss-Runde zwischenzeitlich sogar bis auf Platz 7 vorgestoßen, dann fiel er wieder auf den Ausgangspunkt nach drei Tagen, Rang zwölf, zurück. "Jetzt habe ich mir ein wenig Pause verdient," freute sich Wiesberger, der aber noch vor Weihnachten nach Asien zu zwei weiteren Turniereinsätzen reist.

Sieger lässt Emotionen freien Lauf

Aus internationaler Sicht sorgte Day für die Schlagzeile. Auf dem 26-jährigen Australier hatte einiger Druck gelastet, denn er verlor vor rund zwei Wochen bei dem verheerenden Taifun "Haiyan" auf den Philippinen acht Verwandte, darunter seine Großmutter. Day entschied sich dann auch auf Wunsch seiner Mutter zum Antreten. Der Weltranglisten-18. gewann gemeinsam mit Masters-Champion Scott die Team-Trophäe für Australien und machte zudem mit dem Sieg in der Einzelwertung den größten Erfolg in seiner Golf-Karriere perfekt.

"Es war ein wunderbares Turnier für mich", sagte Day. "Meine Mutter, meine Familie sind hierhergekommen, um mich zu unterstützen. Ich bin so glücklich, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat und ich bin froh, dass es hier in Melbourne passiert ist". Days Mutter war vor gut 30 Jahren von den Philippinen nach Australien übersiedelt. Day und Scott siegten mit insgesamt 551 Schlägen vor dem US-Duo Matt Kuchar/Kevin Streelman (561) und den Dänen Thomas Björn/Thorbjörn Olesen (563).

Kommentare