Golf: Halbzeitführung für Day in Augusta

Tiger Woods liegt beim US-Golf-Masters mit drei Schlägen Rückstand auf Rang sieben.

Der Australier Jason Day hat am Freitag beim mit 8 Millionen Dollar dotierten 77. US-Golf-Masters in Augusta (Georgia) zur Halbzeit die Führung übernommen. Mit einer 68er-Runde und gesamt 138 "strokes" führt er einen Schlag vor seinem Landsmann Marc Leishman sowie dem ex aequo auf Platz zwei liegenden Fred Couples (USA). Tiger Woods liegt mit nur drei Schlägen Rückstand auf dem geteilten siebenten Rang.

Der 14-fache Major-Gewinner und Weltranglistenerste aus den USA vergab mit zwei Bogeys auf den letzten vier Bahnen eine bessere Ausgangsposition. Allerdings hatte Woods, der zu diesem Zeitpunkt auf Kurs in Richtung Spitze lag, beim 15. Loch viel Pech: Sein Schlag traf die Fahnenstange, rollte zurück über das Grün in den Teich und Woods musste dadurch den Schlag nochmals spielen. Woods rettete noch einen Bogey.

Überzeugender Tiger

Golf: Halbzeitführung für Day in Augusta
epa03660079 Tiger Woods of the US hits out of a bunker on the sixteenth hole during the second round of the 2013 Masters Tournament at the Augusta National Golf Club in Augusta, Georgia, USA, 12 April 2013. The Masters tournament will be held 11 April through 14 April 2013. EPA/TANNEN MAURY *** Local Caption *** 50294482
Der Weltranglisten-Leader hinterließ einen ausgezeichneten Eindruck und hat noch gute Chancen auf sein fünftes grünes Siegerjackett. "Ich habe den Schläger wirklich gut geschwungen, aber es ist nicht wirklich viel dabei herausgekommen", sagte Woods nach seiner 71er-Runde (eins unter Par). "Aber es ist noch ein weiter Weg, wir haben noch 36 Löcher vor uns."

Chinas große Nachwuchshoffnung, der erst 14-jährige Guan Tianlang, schaffte als bisher jüngster Spieler überhaupt den Cut bei einem Major-Turnier. Pech und Glück waren seine Begleiter: Denn er erhielt eine (seltene) Strafe von einem zusätzlichen Schlag wegen zu langsamen Spiels und hatte dadurch 75 "strokes" zu Buche stehen.

Später rettete den Youngster aber eine verpatzte "birdie"-Chance von Leader Day, womit Guan gerade noch in den Cut rutschte, weil er exakt zehn Schläge Rückstand auf den Führenden aufwies. Der Chinese teilt damit das Schicksal des Vorjahressiegers: Bubba Watson (USA) ist ebenfalls gerade noch dabei.

Weiterhin in Schlagdistanz zur absoluten Spitze sind die Routiniers: Neben Couples, 1992 Masters-Sieger, unmittelbar hinter Day ist auch der 55-jährige Deutsche Bernhard Langer mit 142 Schlägen und der gleichen Gesamtleistung wie Rory McIlroy als 14. noch sehr gut im Rennen.

Kommentare