Glorreiches Paralympics-Team in Hofburg empfangen

Das erfolgreiche österreichische bei den XIV. Paralympischen Sommerspielen in London ist am Freitag von Bundespräsident Heinz Fischer in der Wiener Hofburg empfangen und für seine Leistungen geehrt worden.

Zuvor hatten die Medaillengewinner von Maria Rauch-Kallat, der Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Committees (ÖPC), und ÖPC-Generalsekretärin Huber ihre Prämien überreicht bekommen.

Gold, Silber und Bronze wurden mit 6.000, 4.000 bzw. 2.000 Euro prämiert. Die ÖPC-Athleten eroberten in London insgesamt 13 Medaillen (4 Gold, 3 Silber, 6 Bronze), am erfolgreichsten war Mittelstreckenläufer Günther Matzinger aus Salzburg mit zweimal Gold. "Es war erfreulich zu beobachten, wie ihre Träume und Hoffnungen in London umgesetzt werden konnten. 13 Medaillen haben gezeigt, dass Österreich bei den Paralympics eine Großmacht ist", betonte Fischer.

Kommentare