Gastein: Hofmanova im Achtelfinale

Gastein: Hofmanova im Achtelfinale
Nach einem Sieg gegen Iveta Benesova steht Nikola Hofmanova im Achtelfinale. Melanie Klaffner hingegen schied aus.

Nikola Hofmanova hat am Montag das Achtelfinale der Nürnberger Gastein Ladies erreicht.

Die mit einer Wild Card ausgestattete ÖTV-Meisterin kam gegen die Tschechin Iveta Benesova weiter, die zuletzt mit Jürgen Melzer den Mixed-Titel in Wimbledon erobert hatte. Die als Nummer vier gesetzte Benesova gab beim Stand von 5:7,2:3 wegen einer Verletzung im rechten Knie auf. Nächste Gegnerin Hofmanovas ist bulgarische Qualifikantin Dia Jewtimowa, die am Dienstag die Oberösterreicherin Melanie Klaffner ganz klar mit 6:1,6:0 besiegte.

"Über-drüber-happy"

Hofmanova hatte den ersten Satz dank eines Breaks im Finish für sich entschieden und nahm ihrer Gegnerin danach gleich wieder den Aufschlag ab. Bei 0:3 im zweiten Satz ließ sich die Tschechin behandeln und gab nach dem Gewinn von zwei Games auf.

Die Burgenländerin bestreitet erst ihr zweites WTA-Turnier nach Gastein im Vorjahr. Mit dem Sieg gegen gegen Benesova feierte sie ihren ersten Erfolg auf der WTA-Tour.

"Ich bin über-drüber-happy", sagte die 20-jährige, die von ihrem Vater Martin Hofman trainiert wird. "Nach dem ersten Game war ich froh, dass ich nicht zweimal zu Null verliere, nach dem zweiten war mir schon klar, dass mehr drinnen ist", sagte Hofmanova.

Nicole Rottmann verpasste den Einzug in den Hauptbewerb durch eine Dreisatz-Niederlage gegen die Geogierin Sofia Schapatawa.

Ergebnisse Einzel, Hauptbewerb, 1. Runde:

Nikola Hofmanova (AUT) - Iveta Benesova (CZE-4) 7:5,3:2, Aufgabe Benesova wegen Knieverletzung

Sandra Zahlavova (CZE) - Lucie Hradecka (CZE-3) 7:5,6:3

Dia Jewtimowa (BUL-Q) - Melanie Klaffner (AUT-WC) 6:1,6:0

Carla Suarez Navarro (ESP) - Barbora Zahlavova Strycova (CZE-7) 7:6(7),6:2

Katerina Bondarenko (UKR) - Nuria Llagostera Vives (ESP) 6:0,6:4

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare