Gardos erobert Österreich Team-Fixplatz für London

Gardos erobert Österreich Team-Fixplatz für London
Robert Gardos hat Österreichs Tischtennis-Herren-Team einen Startplatz im olympischen Mannschaftsbewerb gesichert.

Der 33-jährige ÖTTV-Spieler gewann am Freitagabend beim Europa-Quali-Turnier in Luxemburg das Finale der Gruppe R gegen den Ungarn Daniel Zwickl 4:1 (-8,8,9,8,6).

Damit hätte Gardos eigentlich ein Einzel-Ticket für die Sommerspiele in der britischen Metropole (27. Juli bis 12. August) gelöst. Da aber die beiden Einzelplätze für Österreich von den bereits über die Weltrangliste fix qualifizierten Werner Schlager und Chen Weixing eingenommen werden, erhält Österreich nun einen Fixplatz im olympischen Herren-Teambewerb, an dem nur insgesamt 16 Nationen teilnehmen dürfen.

Gardos gewann alle seine sechs Spiele in Luxemburg, wo bei Damen und Herren noch die jeweils letzten elf Einzelplätze für Europa vergeben werden. Im gesamten Turnierverlauf gab er nur vier Sätze ab, in der entscheidenden K.o.-Phase am Freitag sogar nur einen einzigen - eben im Finale gegen Zwickl.

Österreich ist am Wochenende noch durch die beiden Damen Li Qiangbing und Amelie Solja vertreten. Sie scheiterten zwar im ersten Anlauf auf das London-Ticket, haben aber noch über zwei weitere Turniere am Samstag bzw. Sonntag die Chance auf eine Olympia-Qualifikation.

Kommentare