Zweiter Sieg für Rapid

Zweiter Sieg für Rapid
Die Hütteldorfer besiegen Wiener Neustadt 1:0 und halten nach zwei Runden bei zwei Siegen.

37 Grad betrug der Temperaturunterschied zwischen dem Gastspiel von Rapid zum Frühjahrsstart am 12. Februar bei minus sieben Grad und Samstag Abend. Angenehmer zu spielen war es trotz der 30 Grad wegen der drückenden Schwüle aber nicht.

So wie beim 0:0 im Februar war Rapid überlegen, diesmal brachte eine Standardsituation auch den Sieg.

Während Trainer Schöttel auf die Elf vom 4:0 gegen Innsbruck setzte, baute Wiener Neustadts Coach Pfeifenberger nach dem 0:2 in Mattersburg nicht nur das System um. Weil unter den vier Neuen auch die Rapid-Leihgaben Hofbauer und Fröschl (als Solospitze) waren, sahen die 6200 Zuschauer gleich 13 Rapidler.

Anfangsschwung

Zu Beginn hätten die Gäste innerhalb von zwei Minuten alles entscheiden können. Nach einem Corner verfehlte Boyd per Kopf knapp (8.), und Alar brachte einen Volley aus wenigen Metern nicht im bereits verwaisten Tor unter (9.).

Damit war der Anfangsschwung weg. Der Abstiegskandidat wurde zwar nicht aus dem schwächer werdenden Spiel gefährlich, durfte aber immerhin bei einem (abgeblockten) Freistoß von Fröschl hoffen (23.).

Rapid fehlte es im Spiel nach vorne an Präzision, Ideen und Bewegung. Also musste wieder einmal ein einstudierter Trick helfen.

Entscheidung

Über Hofmann, Drazan und Trimmel landete ein Eckball bei Mario Sonnleitner, der in Minute 54 trocken zur Führung einschoss. "Es war schwer heute, weil wir die ersten Chancen vergeben haben und Neustadt so tief gestanden ist", erklärte der auch defensiv starke Matchwinner. "Bei der Planung der Eckbälle bin ich auch dabei, aber 80% dieser Variante gehen an Thomas Hickersberger“", lobte Schöttel seinen Co-Trainer, der sein Mann für die ruhenden Bälle ist.

Offensiver wurden die Gastgeber auch im Finish nicht, weil der Ex-Rapidler Lenko mit Gelb-Rot raus musste (62.). Zumindest blieb es spannend, da Rapid alle Konterchancen vergab. Pollhammer hatte in der Nachspielzeit die erste und einzige Möglichkeit aus dem Spiel, schoss aber drüber.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Spielbericht

  • Reaktion

  • Ergebnisse

  • Hintergrund

  • Kommentar

  • Spielbericht

  • Ergebnisse

Kommentare