Zum 100er jubiliert auch die Klub-Kassa

Zum 100er jubiliert auch die Klub-Kassa
Austria-Merchandising freut sich zum Jubiläum über ein starkes Umsatz-Plus.

Im Jubiläumsjahr klingelt die Kassa im Austria-Fanshop. Merchandising-Leiter Michael Kohlruss freut sich über ein Umsatz-Plus von 40 Prozent, bis zum Ende des Geschäftsjahres möchte man die Marke von zwei Millionen Euro erreichen.

Ausrüster Nike hatte vor dem Jubiläumsjahr ein eigenes Logo für die 100-Jahr-Kollektion entworfen und zudem den Fanshop in der Osttribüne der Generali Arena völlig neu gestaltet. Der Erfolg gibt allen Beteiligten Recht. Kohlruss: "Wir sind Vorreiter in Europa, Nike hat bei uns einen Versuch gestartet mit maßgeschneiderten Möbel und wird das Konzept bei den anderen internationalen Vereinen erst umsetzen."

Eigens angefertigt wurde auch eine eigene Trainingslinie in den Farben Schwarz und Gold, die Veilchen-Linie oder das offizielle Trikot, zusammengestellt aus Plastifflaschen und somit recycelbar.

Kohlruss verfolgt aufgrund des Erfolges ein weiteres Ziel. "Wir wollen, dass sich der Fan automatisch über die Farbe Violett mit dem Verein identifiziert- auch ohne Austria-Logo.
In der Stadthalle - Tageskarten sind heute noch vorort erhältlich - gibt es zum Abschluss noch das Paket mit DVD und Buch zum Jubiläumsjahr um 39,90 Euro.

Merchandising-Chef Kohlruss selbst wird das Jubiläumsjahr aus doppeltem Grund sein Leben lang nicht mehr vergessen. Genau am 29. Oktober 2010, am Tag des Auftakt-Events in der Wiener Urania, kam seine Tochter zur Welt, die er sodann passend auf den Namen Lucy-Viola taufte.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Kommentar

Kommentare