"Weihnachten und Ostern" für Dragovic

"Weihnachten und Ostern" für Dragovic
Der Teamverteidiger schreibt mit dem FC Basel Schweizer-Fußball-Geschichte und steht im Champion-League-Achtelfinale.

Der Mittwoch war kein schlechter Tag für Aleksandar Dragovic, es war genaugenommen ein ausgesprochen guter: Der 19-Jährige hat mit dem FC Basel für die Überraschung des Tages gesorgt, Manchester United geschlagen und den Aufstieg in das Achtelfinale der Champions League geschafft. "Das ist wie Weihnachten und Ostern an einem Tag"

Der österreichische Teamspieler bot im Abwehrzentrum eine starke Leistung und ließ United-Stürmerstar Wayne Rooney praktisch nie zur Geltung kommen. Dabei hatte er unmittelbar vor dem Anpfiff im Kabinengang noch leichte Nervosität verspürt. "Aber als das Spiel begonnen hat, war es damit vorbei. Ein Wayne Rooney hat ja auch nur zwei Beine."


Als Gegner im Achtelfinale der Champions League wünscht er sich nun Real Madrid. "Ich möchte unbedingt gegen Cristiano Ronaldo spielen", sagte Dragovic. Nur einen Club würde der Ex-Austrianer in der Runde der letzten 16 gern vermeiden. "Ich will nur nicht Barcelona bekommen. Die sind die Besten der Welt, da kann man ordentlich untergehen."

Traumziel Premier League

Allzu viel Gedanken wollte Dragovic an das im Februar 2012 beginnende Achtelfinale ohnehin nicht verschwenden, zu frisch waren noch die Eindrücke vom historischen Erfolg gegen Manchester United. "Wir haben für den Schweizer Fußball Geschichte geschrieben. Schon vor dem Spiel haben wir immer daran geglaubt, dass wir so einen großen Verein wie United schlagen können."

Mittelfristig könnte Dragovic regelmäßig mit den "Red Devils" in Kontakt kommen, schließlich bezeichnet er die englische Premier League als sein Traumziel. "Ich habe immer gesagt, dass Basel nur ein Sprungbrett ist. Ich fühle mich hier sehr wohl und mache mir keinen Druck, habe vor, noch ein, zwei Jahre zu bleiben. Andererseits kann es im Fußball auch ganz schnell gehen", betonte der Wiener, dessen Vertrag bei den Schweizern noch bis 2015 läuft.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

  • Hintergrund

  • Spielbericht

  • Ergebnisse

Kommentare