Vokuhila, die deutsche Frisur

Wer in Ungarn zum Friseur geht und einen Vokuhila will, der braucht nur ein Wort zu sagen: Bundesliga.

Deutsche Fußballer waren ja immer schon für ihren Hang zur Ästhetik bekannt. Ausdrücke wie Rumpelfußball oder Beinschuss sind allesamt Made in Germany. Auch in Sachen Haarmode leisteten deutsche Fußballer Pionierarbeit.

Wer erinnert sich nicht an die Vokuhila-Frisur, die es in Kicker-Kreisen zu weltweiter Berühmtheit geschafft hat. Der Vokuhila, also vorne kurz, hinten lang, in extremer Form sogar Vokuhila-Oliba – mit Oberlippenbart – startete von Deutschland aus seinen weltweiten Siegeszug durch die Strafräume.

Und weil sich im Ausland natürlich niemand mit fremden Federn schmücken will, erhielt die Vokuhila-Matte passende Namen. In Frankreich heißt sie coiffure de footballeur allemand ( Frisur des deutschen Fußballspielers), in Italien capelli alla tedesca (Haare nach deutscher Art), und in Holland schlicht duitse mat (deutsche Matte). Wer in Ungarn zum Friseur geht und einen Vokuhila will, der braucht überhaupt nur ein Wort zu sagen: Bundesliga.

Kommentare