Thun - Rapid zum Nachlesen

Thun - Rapid zum Nachlesen
Rapid unterliegt zum Europa-League-Auftakt beim FC Thun mit 0:1.

FC Thun - Rapid 1:0 (1:0)
Arena Thun, SR Kakos (GRE)
Tor: C. Schneuwly (35.)

Europa League: Weitere Live-Spielstände

LIVE

Thun - Rapid zum Nachlesen

Schlusspfiff. Das war's. Rapid startet mit einer Niederlage in die Europa League. Und diese Niederlage geht auch so in Ordnung.

93. Das war's wohl. Sabitzer vergibt die letzte Chance des Spiels.

92. Die Rapidler dreschen den Ball nach vorne. Thun drischt ihn zurück.

90. Drei Minuten werden nachgespielt.

88. Erstmals in diesem Spiel zeigen die Thuner Lücken in der Abwehr. Und erstmals in diesem Spiel kann man von einer Rapid-Drangperiode sprechen.

87. Die Zeit wird knapp.

86. Wieder die gute Schussposition für Grozurek, aber wieder nur ein Schüsschen. Und wieder pariert Faivre ohne Probleme.

85. Die Schweizer waren lange nicht mehr gefährlich, wollen das Ergebnis über die Zeit retten.

83. Da ist die Ausgleichschance für Grozurek, dessen Schuss aber viel zu schwach ausfällt und Thun-Keeper Faivre vor keine großen Probleme stellt.

79. Was hat Rapid noch anzubieten? Man liegt nur mit einem Tor zurück. Und Rapidviertelstunde ist ja auch schon.

77. Da wäre Louis Schaub beinahe durchgewesen. Aber eben nur beinahe. Dennoch eine gute Einzelaktion der Nachwuchshoffnung.

74. Gute Schusschance für Petsos. Der Grieche entscheidet sich am Sechzehner aber für den Innenrist-Schuss, der viel zu schwach ausfällt. Die mit dem Spann wäre wohl die bessere Variante gewesen.

72. Es scheint, als wolle Thanos Petsos das Spiel etwas mehr in die Hand nehmen. Viel gelingt aber auch ihm nicht.

70. Der Eckball bringt nichts ein.

69. Petsos probiert's aus der Distanz. Guter Schuss. Nächste Ecke. Geht jetzt was?

68. Gar nicht schlecht von Schaub, die hätte sich beinahe ins lange Eck gesenkt. Na gut, so beinahe auch wieder nicht.

68. Trimmel sprintet, Trimmel will flanken. Immerhin. Ecke.

66. Man würde gerne mal von einer gelungen Rapid-Offensivaktion berichten. Es wäre halt gelogen.

63. Für Hofmann ist das 50. Europacup-Spiel im Rapid-Dress vorbei. Terrence Boyd kommt für den Kapitän.

60. Der vermeintlich schwächste Gruppengegner macht der Barisic-Elf das Leben ganz schön schwer.

55. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit haben noch keine großen Verbesserungen bei Rapid offenbart. Es bleibt die Hoffnung.

52. Gefährlicher Kopfball von Marco Schneuwly, allerdings aus Abseitsposition. Geahndet wäre diese aber wohl nicht worden.

50. Keine schlechte Gelegenheit für Boskovic, der Rapid-Mittelfeldstratege trifft den Ball aber nicht richtig.

47. Elfmeteralarm im Rapid-Strafraum! Da haben die Hütteldorfer nach einem Rempler von Sabitzer gegen Schneuwly Glück, dass der Schiedsrichter nicht auf den Punkt zeigt.

46. Weiter geht's.

45. Pausenpfiff in Thun. Wir hoffen auf inspirierende Worte von Zoran Barisic in der Kabine.

40. Die Schweizer stehen einfach gut und spielen die sich bietenden Möglichkeiten gut zu Ende. Ganz anders als Rapid, wo Rückpässe das Spiel dominieren. Wer riskiert mal was?

37. Das hat sich abgezeichnet. Die Führung für die Schweizer entspricht dem Spielverlauf.

35. Da ist es passiert. TOR für Thun! Schöner Pass in die Schnittstelle auf Christian Schneuwly, der Offensivspieler vollendet unkonventionell aber wirkungsvoll mit der Fußspitze.

35. Es ist schlicht zu wenig, was Rapid hier anbietet.

32. Da hätte es nach einem Ballgewinn von Boskovic mal schnell gehen können. Trimmels Flanke gerät aber zu weit.

30. Die Thuner stehen in der Defensive kompakt, lassen sich nicht herauslocken. Und Rapid fehlt es an Ideen.

26. Schaub bringt den Ball gut aufs lange Eck. Da hätte halt auch jemand hinlaufen sollen.

25. Jetzt mal eine gute Freistoßposition für Rapid.

23. Die Schweizer sind hier bislang die deutlich gefährlichere Mannschaft. Den Grün-Weißen gelingt nicht viel, weder defensiv noch offensiv.

20. Nur Augenblicke später brennt es lichterloh im Strafraum der Rapidler. Christian bedient seinen Bruder Marco Schneuwly, der eigentlich nur noch Rapid-Goalie Novota vor sich hat, den Ball aber nicht gut genug mitnimmt. Chance vertan. Durchatmen.

19. Wieder ist Novota gefordert: Der Rapid-Goalie kann einen Schuss von Marco Schneuwly parieren.

17. Eine echte Torchance konnten sich die Hütteldorfer bislang noch nicht erspielen.

13. Die Schweizer kommen immer besser ins Spiel. Erster Eckball für die Hausherren. Novota kann klären.

10. Riesenchance für Thun: Christian Schneuwly ist auf und davon und will Novota überheben. Drüber. Glück für Rapid.

7. Burgstaller nimmt sich nach Hofmann-Vorarbeit ein Herz und zieht volley ab. Dass dieser Ball jemals wieder gefunden wird, darf zumindest angezweifelt werden.

5. Schöne Einzelaktion von Louis Schaub, der in den Sechzehner eindringt, dann aber die Kontrolle über den Ball verliert.

4. Wie sagt man so schön: Die Anfangsminuten sind von gegenseitigem Abtasten geprägt.

1. Los geht's. Die Partie läuft.

Die Aufstellungen:

Thun: Faivre - Schirinzi, Sulmoni, Reinmann, Lüthi - Wittwer, Sanogo Junior, Hediger, Schneuwly - Zuffi, Schneuwly

Rapid: Novota - Schrammel, Dibon, Sonnleitner, Trimmel - Boskovic, Hofmann, Petsos - Burgstaller, Sabitzer, Schaub

Nicht unbedingt für Grün-Weiß spricht die Tatsache, dass man in der Gruppenphase erst ein Auswärtsspiel (2010 in Sofia) für sich entscheiden konnte.

Geschichte schreibt in jedem Fall Steffen Hofmann: Der Rapid-Kapitän wird zum 50. Mal für Rapid im Europacup einlaufen und löst damit Peter Schöttel als Rekordhalter ab.

Die Rapidler wollen aus Thun etwas mitnehmen, das betont auch Stürmer Terrence Boyd: "Vom Olympischen Geist halte ich in der Europa League nichts – nur dabei sein, ist zu wenig.“

Hallo und herzlich willkommen zum KURIER-Liveticker. Rapid gastiert zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase im Berner Oberland beim FC Thun.

Kommentare