Thomas Tuchel ab Sommer neuer Dortmund-Trainer

Thomas Tuchel übernimmt den BVB.
Der BVB präsentiert den 41-Jährigen als Nachfolger von Jürgen Klopp.

Thomas Tuchel wird neuer Trainer bei Borussia Dortmund. Der 41-Jährige, in den vergangenen Monaten von mehreren Klubs umworben, tritt damit das schwere Erbe von Jürgen Klopp an. Tuchel erhält beim BVB einen Drei-Jahres-Vertrag, ist ab 1. Juli 2015 im Amt.

Offiziell präsentiert wird der Ex-Mainz-Coach allerdings erst nach Saisonende. Bis dahin wolle man sich nicht zur Sache äußern, gibt der BVB auf der vereinseigenen Homepage bekannt.

Erst am Mittwoch hatte Borussia Dortmund bekannt gegeben, dass man dem Wunsch von Langzeit-Trainer Jürgen Klopp nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung mit Saisonende entsprochen habe (Mehr dazu). Mit Jürgen Klopp wurde Dortmund 2011 Meister, holte 2012 das Double und zog 2013 ins Finale der Champions League ein.

Auszeit

Thomas Tuchel ab Sommer neuer Dortmund-Trainer
Thomas Tuchel (L) coach of FSV Mainz 05 and Juergen Klopp, coach of Borussia Dortmund stand next to each other prior to their German first division Bundesliga soccer match in Mainz, October 31, 2010. REUTERS/Kai Pfaffenbach (GERMANY - Tags: SPORT SOCCER) ONLINE CLIENTS MAY USE UP TO SIX IMAGES DURING EACH MATCH WITHOUT THE AUTHORITY OF THE DFL. NO MOBILE USE DURING THE MATCH AND FOR A FURTHER TWO HOURS AFTERWARDS IS PERMITTED WITHOUT THE AUTHORITY OF THE DFL. FOR MORE INFORMATION CONTACT DFL DIRECTLY
Thomas Tuchel nimmt aktuell eine Auszeit vom Profi-Fußball, war davor Trainer beim FSV Mainz (2009 - 2014), wo auch Jürgen Klopp (2001 - 2008) lange Zeit als Coach aktiv war. Der Diplom-Betriebswirt hatte seine erfolgreiche Arbeit in Mainz Ende der Saison 2013/14 auf eigenen Wunsch beendet. Sein noch ein Jahr laufender Vertrag beim Klub von ÖFB-Teamspieler Julian Baumgartlinger wurde damals aber nicht aufgelöst.

Der frühere Verteidiger Tuchel war in Mainz bereits 2009 mit lediglich 35 Jahren zum Cheftrainer befördert worden. 2011 führte er die Mainzer, damals mit den Österreichern Christian Fuchs und Andreas Ivanschitz, in der Bundesliga zu Platz fünf und in den Europacup. Die Fußstapfen, die Jürgen Klopp in Dortmund hinterlässt, sind jedoch riesig. Der aktuelle Coach wird von den Fans verehrt, wurde nach dem 3:0-Sieg gegen Paderborn am Samstag minutenlang mit Sprechchören gefeiert.

Parallelen

Klopp und Tuchel sind in der Vergangenheit bereits mehrmals miteinander verglichen worden. Beide stehen für modernen Angriffsfußball mit hohem Tempo und schnellem Umschalten. Beide debütierten in Mainz als Trainer einer Profimannschaft, beide haben einen akademischen Hintergrund und beide verfügen über großes rhetorisches Geschick. Während Klopp aber eher der Kumpeltyp ist, der leidenschaftliche Motivator, gilt Tuchel als pedantischer Taktiker, der die Gegner bis ins letzte Detail analysiert und seine Teams auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Die Dortmunder liegen nach einer miserablen ersten Saisonhälfte nur auf dem achten Tabellenrang. Ein Platz in der Europa-League-Qualifikation ist aber noch in Reichweite. Im DFB-Pokal geht es am Dienstag in einer Woche auswärts gegen Bayern München um den Einzug ins Endspiel. In der Champions League war im Achtelfinale gegen Juventus Turin Endstation.

Der FSV Mainz 05 kommentierte die Neuigkeiten auf Facebook übrigens mit Humor:

Kommentare