Südafrika auf Aufstiegskurs

Mit dem Sieg über Angola ist die Bafana Bafana wieder auf Kurs.
Die Gastgeber besiegen Angola mit 2:0. Kapverde holt auch gegen Marokko einen Punkt.

Gastgeber Südafrika setzte sich am Mittwoch im seinem zweiten Spiel der Gruppe A in Durban gegen Angola mit 2:0 (1:0) durch und hat damit wieder alle Chancen auf den Aufstieg in das Viertelfinale.

Siyabonga Sangweni (30.) und Lehlohonolo Majoro (62.) kurz nach seiner Einwechselung trafen für die Mannschaft von Ex-Österreich-Legionär Gordon Igesund (Simmering, GAK, Admira). Südafrika liegt mit vier Punkten nun auf gutem Weg ins Viertelfinale.

Mit dem Erfolg bügelte Südafrika auch das magere 0:0 zum Auftakt gegen Kap Verde wieder aus. Angola wartet hingegen auch nach der zweiten Partie noch auf den ersten Torerfolg.

Kapverde bleibt im Rennen

Den ersten Torerfolg ist Angolas Auftaktgegner Marokko zwar geschafft, ein 1:1 gegen die Kapverden ist aber weit unter den Erwartungen des Gruppenfavoriten.

Die "Blauen Haie" von den Kapverden gingen durch Luis Soares - Künstlername Platini - in der 35. Minute sogar in Führung und verteidigten diese bis zur 78. Minute. Youssef El Arabi bewahrte die Nordafrikaner aber noch vor einer Blamage. Marokkos Schlussoffensive brachte dann nicht den gewünschten Erfolg.

Vor den abschließenden Spielen der Gruppe A am Sonntag haben die Kapverden damit noch alle Chancen auf einen Viertelfinal-Einzug. Der Afrika-Cup-Debütant tritt gegen das punktlose Angola an, das ebenfalls bei zwei Zählern haltende Marokko trifft auf die in der Gruppe im vier Punkten voran liegenden Südafrikaner. Schafft der Gastgeber zumindest ein Remis, steht er erstmals seit 2002 wieder in der K.o.-Phase des Kontinentalturniers.

Sp S U N Tore Pkte
1. Südafrika 2 1 1 0 2:0 4
2. Kapverden 2 0 2 0 1:1 2
. Marokko 2 0 2 0 1:1 2
4. Angola 2 0 1 1 0:2 1

Marokko - Kapverden 1:1 (0:1) Tore: El Arabi (78.) bzw. Platini (35.)

Südafrika - Angola 2:0 (1:0) Tore: Sangweni (30.), Majoro (62.)

Kommentare