Sturm Graz holt Aleksandar Todorovski

epa03740603 Norway's Erik Huseklepp (L) in action against Aleksandar Todorovski of Macedonia during the international freindly soccer match between Norway and Macedonia at Ullevaal stadium in Oslo, Norway, 11 June 2013. EPA/ROALD BERIT NORWAY OUT
Transfers: Ein Mazedonier und ein Slowene für Sturm, ein Spanier für Innsbruck.

Sturm Graz bleibt weiter der aktivste österreichische Verein auf dem Transfermarkt. Verteidiger Aleksandar Todorovski ist bereits der fünfte Neuzugang nach Anel Hadzic, Daniel Offenbacher, Daniel Beichler und Marco Djuricin. Neo-Trainer Darko Milanic hatte den 29-jährigen Rechtsverteidiger schon seit Wochen im Visier. „Ich wollte ihn unbedingt haben. Er hat absolute Qualität und wird uns weiterhelfen.“

Der gebürtige Serbe Todorovski, der seit 2010 für das mazedonische Nationalteam spielt, war zuletzt bei Polonia Warschau engagiert. Der Klub aus der polnischen Hauptstadt wurde in der vergangenen Saison immerhin Sechster der Ekstraklasa, muss aber aus finanziellen Gründen in die dritte polnische Liga absteigen.

Todorovski ist nicht der letzte Neuzugang der Grazer: Auch Robert Beric steht vor einem Wechsel nach Österreich. Der 22-jährige Stürmer war bei Maribor ein Schützling von Milanic.

Auch Innsbruck schlägt zu

Wacker Innsbruck hat seine Abwehrkräfte noch einmal gestärkt. Nachdem etliche Wunschspieler von Roland Kirchler abgesagt hatten und der Tscheche Martin Svejnoha bereits an Wattens abgegeben worden war, soll nun der Baske Egoitz Jaio Gabiola den Abwehrchef mimen. Der bald 33-Jährige spielte zuletzt in der zweiten spanischen Liga für Numancia und trainierte gestern das erste Mal mit den Tirolern.

Einen neuen Job hat ein Ex-Admiraner: Gernot Plassnegger wird neuer Trainer beim GAC, dem Nachfolgeklub des GAK. Der neugegründete Verein startet in der steirischen 1. Klasse. Der Ex-Deutschland-Legionär kann auch auf einen namhaften Spieler zählen: Ex-Sturm- und Ex-LASK-Spieler Richard Wemmer wechselt ebenfalls zu den Grazern.

Kommentare