Erfolgreicher Start für den LASK

Wieder am Ball: LASK Linz startete mit einem Auftaktsieg gegen Kapfenberg in die Erste Liga (2:1). Ronivaldo erzielte für die Steirer den Anschlusstreffer.
Für Bundesliga-Absteiger Innsbruck setzte es in Mattersburg eine bittere 0:2-Niederlage

Nur fünf Tage nach dem WM-Finale ging es los mit der österreichischen Bundesliga. "Sky go", könnte man fast sagen. Denn so lautet der neue Sponsorname von Österreichs zweithöchster Liga.

Aber in Linz war keine Spur von Spaziergang. Der LASK konnte ganz offensichtlich seine Rückkehr in den Profifußball nicht erwarten. Dorta zog aus 20 Meter ab, Kapfenberg-Tormann Nicht schaute nicht gerade glücklich aus. Es war das erste Tor in dieser Saison (8.). Die Linzer setzten nach, eine weite Flanke von Dorta beförderte Hieblinger per Kopf ins Netz. Die Kapfenberger, die einen Totalumbau im Sommer vollzogen haben, kamen aber nach schwerem Fehler der Linzer Abwehr zurück. Ronivaldo tanzte den Tormann aus. Aber der LASK siegt bei der Rückkehr 2:1.

Neben dem LASK ist auch mit Innsbruck ein Traditionsverein und ehemaliger österreichischer Meister wieder in der Liga. Die Tiroler stiegen mit Sommer ab, folgten damit mit einem Jahr Verzögerung ihrem gestrigen Gegner. Mattersburg gegen Innsbruck – das war eine erste Standortbestimmung von zwei Klubs, die um den Aufstieg mitspielen wollen. Diese ging ganz eindeutig an die Burgenländer. Die waren von Beginn an dominant, kamen zu guten Chancen, die sie aber meist vergaben. Nur Ibser traf nach einem Fehler von Djokic vor der Pause zur Führung. Nach der Pause kamen die neuformierten Tiroler auf, Gründler traf aber nur die Stange. Mattersburg war effektiver, Pink köpfelte nach einem Eckball zum Endstand von 2:0 ein.

Tapfer schlug sich Aufsteiger FAC. Die Wiener holten sich ein 0:0 bei Austria Lustenau, bei den Vorarlbergern, die ebenfalls nach oben schielen. Überzeugend spielte Liefering. Der Bullen-Ableger mit einem Durchschnittsalter von nicht einmal 20 Jahren schlug Hartberg 3:0.

Kommentare