Siege für Bayern und Dortmund

Siege für Bayern und Dortmund
Die Münchner besiegen Augsburg 2:1, der BVB setzt sich gegen Wolfsburg 3:1 durch.

Borussia Dortmund und Bayern München haben vor dem großen Titel-Showdown in der deutschen Bundesliga ihre Pflichtaufgaben glanzlos erledigt.

Die Münchner gewannen gegen den FC Augsburg dank eines Doppelpacks von Mario Gomez mit 2:1. Dortmund setzte sich mit 3:1 beim VfL Wolfsburg durch und geht mit einem Drei-Punkte-Vorsprung in das direkte Duell am kommenden Mittwoch in Dortmund.

Der 1. FC Kaiserslautern steht nach dem 1:2 gegen Hoffenheim vor dem Abstieg in die zweite Liga. Die Lauterer haben bereits neun Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz.

Gomez trifft nach 25 Sekunden

Im Kampf um den Titel legten zunächst die Bayern, für die David Alaba wieder auf der linken Abwehrseite durchspielte, mit dem schnellsten Treffer der Saison vor. Gomez, der in dieser Woche einen neuen Vertrag bis 2016 unterschrieben hatte, überwand Augsburg-Torwart Simon Jentzsch nach nur 25 Sekunden im Nachschuss.

Wer nun ein erneutes Bayern-Torfestival erwartet hatte wurde überrascht. Augsburg hielt dagegen und kam durch Ja-Cheiol Koo (23.) zum Ausgleich. Nationaltorwart Manuel Neuer agierte dabei unglücklich. Erst in der 60. Minute wurden die Bayern-Nerven beruhigt, als Gomez mit Saisontor Nummer 25 die Weichen auf Sieg stellte.

   Titel-Konkurrent Dortmund hingegen hatte in Wolfsburg erst in der Schlussphase Sorgen. Robert Lewandowski (22.) sorgte mit seinem 18. Saisontor für die Führung. Ilkay Gündogan (49.) legte per feinem Schlenzer nach, doch Mario Mandzukic (61.) erzielte per Kopfball den Anschluss. Mehr gelang dem VfL aber nicht. Lewandowski stellte in der Schlussminute den Endstand her.

Harnik gewinnt Österreicher-Duell

Das Österreicher-Duell am Samstag ging klar an Martin Harnik. Der ÖFB-Teamstürmer gewann mit dem VfB Stuttgart gegen Mainz 05 mit 4:1 und kann sich mehr denn je Hoffnungen auf die Europa-League-Qualifikation machen.

Den Mainzer Treffer zur Führung erzielte Andreas Ivanschitz per Elfmeter (3.) nach einem Foul an Julian Baumgartlinger. Der starke Ivanschitz war bis zur 67. Minute im Einsatz, Baumgartlinger spielte durch. Harnik ging als Torschütze leer aus, hatte aber einige gute Strafraumszenen.

Seinen Kopfball in der 29. Minute wehrte Ivanschitz auf der Linie ab, fünf Minuten später traf Harnik nur die Latte. Den Elfmeter zum 3:1 durch Kuzmanovic (65.) holte Harnik heraus, der Pfiff des Schiedsrichters war allerdings eine Fehlentscheidung. Harnik war über die Beine von Soto gestürzt.

Weiterführende Links

Köln auf einem Relegationsplatz

Beim 1. FC Köln brachten die angekündigten Radikal-Veränderungen von Trainer Stale Solbakken einen Punkt gegen Werder Bremen (Junuzovic bis 61.), aber nicht den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Köln liegt nach dem 1:1 auf einem Relegationsplatz, Bremen hätten für die Europa-League-Ambitionen drei Zähler gut getan.

In Kaiserlautern gibt es kaum noch Hoffnung auf Bundesliga-Fußball in der nächsten Saison. Sejad Salihovic (26./Foulelfmeter) und Boris Vukcevic (71.) sorgten für den Hoffenheimer Sieg und die dritte FCK-Niederlage im dritten Spiel unter Trainer Krassimir Balakow. Nach dem 19. sieglosen Spiel in Serie ist der dritte Abstieg wohl nicht mehr zu verhindern. Der SC Freiburg drehte einen 0:2 Rückstand gegen den 1. FC Nürnberg und holte noch ein 2:2.

Kommentare