Sepp Blatter legt Einspruch gegen seine Sperre ein

Sepp Blatter geht in Berufung
Der FIFA-Präsident wehrt sich gegen seine Suspendierung für acht Jahre.

Wie erwartet, wird FIFA-Präsident Joseph Blatter Einspruch gegen seine achtjährige Sperre durch die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes einlegen. „Natürlich werden wir Einspruch einlegen“, verlautete Blatters Anwalt Richard Cullen am Sonntag. Dem Schweizer war am Samstag genauso wie dem ebenfalls gesperrten UEFA-Präsidenten Michel Platini die schriftliche Urteilsbegründung zugestellt worden.

Acht Jahre Sperre

Die beiden können nach einer Entscheidung des Berufungskomitees der FIFA auch noch den Gang zum Internationalen Sportgerichtshof (CAS) antreten. Blatter war wie Platini am 21. Dezember für acht Jahre gesperrt worden. Beide hatten erklärt, gegen die Urteile bis zur letzten Instanz vorgehen zu wollen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Platinis Anwalt hat bereits angekündigt, „am Montag vor der FIFA-Berufungskommission Einspruch einzulegen“.

Grund für die Sperre war eine Zahlung von zwei Millionen Franken (1,84 Mio. Euro) aus dem Jahr 2011 von der FIFA an Platini. Blatter hatte dies als verspätetes Gehalt wegen Platinis Tätigkeit als Präsidentenberater in den Jahren 1999 bis 2002 erklärt.

Kommentare