Irische Fans sammelten für ausgeraubte Österreicher

26.03.2013 Irland Dublin, Aviva Stadium, Fussball, Nationalteam, WM Qualifikation, IRL - AUT, Irland - Oesterreich, oesterreichische Fans Copyright DIENER / Leena Manhart Marktgasse 3-7/4/5/21 A-1090 Wien Telefax +43 1 955 32 35 Mobil +43 676 629 98 51 BA-CA Bank Nr. 12000 Account Nr. 00712 223 783 e-mail: agentur@diener.at Datenbank: www.diener.at
Ein Paar aus Österreich war nach einem Raub seine Matchkarten los. Irische Fans bügelten das aus.

Ein junges österreichisches Paar auf Fußball-Fanreise in Dublin ist Opfer von Taschendieben geworden, hat aber gleichzeitig die berühmte Gastfreundschaft der Iren kennengelernt: Dank einer Sammlung der irischen Anhänger und mit geschenkten Ersatztickets konnten die Österreicher trotz allem das WM-Qualifikationsspiel Irland-Österreich besuchen, berichtete die Tageszeitung Irish Independent in ihrer Online-Ausgabe am Mittwoch.

Student Stefan Madlener (22) und seine Freundin Valeria Lampert (21) wurden auf der Dubliner Einkaufsmeile Grafton Street bestohlen: Mit der Brieftasche der jungen Frau fielen dem Taschendieb nicht nur Bargeld, Führerschein und Kreditkarte, sondern auch die Eintrittskarten für das Fußballspiel in die Hände. Das Paar informierte die Gardai, die irische Polizei, und setzte sich außerdem mit dem österreichischen Fußballfanklub in Verbindung. Auf diesem Weg erfuhren You Boys in Green (YBIG), die irischen Anhänger, von dem Vorfall.

Zwei irische Fans, Brian McDermott and Daryl Bolger, organisierten eine kleine Sammlung, und der irische Fußballverband stellte Tickets für den österreichischen Fansektor im Aviva-Stadium zur Verfügung, wo Madlener und Lampert das spannende 2:2 live mitverfolgen konnten. Und weil die Iren in kurzer Zeit viel gespendet hatten, ging der Großteil der eingenommenen Summe an eine Kinderwohltätigkeitsorganisation, berichtete der Irish Independent.

Kommentare