Schiedsrichter verübte Selbstmordversuch

Schiedsrichter verübte Selbstmordversuch
Der deutsche Unparteiische Babak Rafati versuchte sich vor der Partie zwischen Köln und Mainz das Leben zu nehmen.

Schock in der deutschen Bundesliga: Die Partie Köln - Mainz musste am Samstag kurzfristig abgesagt werden, weil kein Ersatz für Schiedsrichter Babak Rafati aufgetrieben werden konnte. Der Referee soll einen Suizidversuch unternommen haben und Samstagfrüh laut dem TV-Sender Sky mit aufgeschnittenen Pulsadern aufgefunden worden sein. Er befindet sich laut Angaben der Kölner Polizei außer Lebensgefahr.

Zunächst hieß es nur, der Schiedsrichter sei nicht einsatzfähig, ehe doch die traurige Wahrheit ans Licht kam. Ironie des Schicksals: Rafati hatte sein Bundesliga-Debüt vor sechs Jahren gegeben. Das Spiel lautete damals Köln gegen Mainz.

Es gibt auch angenehmere Dinge über die Deutsche Bundesliga zu berichten.

Matchwinner

Angeführt von einem überragenden Michael Ballack hat Leverkusen auf dem Betzenberg eine erfolgreiche Generalprobe für das Champions-League-Duell gegen Chelsea gefeiert. Mit seinem Führungstor in der 53. Minute leitete der ehemalige Nationalmannschaftskapitän den 2:0-Erfolg der Werkself beim 1. FC Kaiserslautern ein.

Bei diesem Tor half allerdings Keeper Kevin Trapp kräftig mit, er ließ den Ball unter seinen Armen ins Tor gleiten. Sidney Sam (70.) besiegelte vor 42.245 Zuschauern die erste Pflichtspielniederlage der Pfälzer seit fünf Partien. Mit 21 Punkten schob sich Bayer vorerst auf Platz sechs in der Bundesliga, die Lauterer bleiben Zwölfter.

Bei seinem vermutlich letzten Auftritt im Fritz-Walter-Stadion war der frühere Lauterer Ballack, der nach einem Nasenbeinbruch mit einer Maske auftrat, die zentrale Figur im Bayer-Spiel. Der 35-Jährige, der vor der Partie im TV-Sender Sky noch einmal seine Absicht bekräftigt hatte, den Vertrag mit der Werkself nicht zu verlängern, hatte die Fäden in der Hand und war an nahezu allen gefährlichen Angriffsaktionen seiner Mannschaft beteiligt.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Spielbericht

  • Hintergrund

  • Ergebnisse

  • Spielbericht

  • Hintergrund

Kommentare