Schalke gegen Dortmund zum Nachlesen

Das Prestigeduell zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund im KURIER-Live-Ticker.

Schalke 04 - Borussia Dortmund 2:1 (2:0)
Veltins-Arena (61.673 Zuschauer), SR Gagelmann
Tor: Draxler (12.), Huntelaar (35.) bzw. Lewandowski (59.)

LIVE

Schalke gegen Dortmund zum Nachlesen

90+3. Fazit: Schalke 04 feiert einen absoluten verdienten Sieg. Auch wenn die Dortmunder in der zweiten Halbzeit etwas zulegen konnten und das Spiel noch einmal spannend machten, sind über die volle Distanz gesehen die Königsblauen der gerechte Sieger.

90+3. Schmelzer klärt auf der Linie, Schiedsrichter Gagelmann pfeift ab. Schalke gewinnt auch das zweite Derby in dieser Saison.

90+2. Noch eine Minute.

90+1. Schalke kommt immer wieder zu Kontermöglichkeiten. Zu Ende gespielt werden sie aber nicht.

90. Rafael lässt mit einem Sololauf die Uhr herunterlaufen, schießt - vorne angekommen - aber deutlich neben das Tor.

88. Dicke Chance für den BVB. Blaszczykowski legt quer, Lewandowski ist in perfekter Schussposition aber Hildebrand geht als Sieger aus dem Duell hervor. Der Pole schießt den Torhüter an.

86. Matip ist der Fels in der Brandung in der Schalke-Abwehr.

85. Wieder eine Großchance für Schalke. Farfan mit dem guten Stanglpass, Pukki und Bastos behindern sich in der Mitte gegenseitig und das Leder kullert ganz knapp am langen Eck vorbei.

84. Gewinnt Schalke auch das zweite Revier-Derby in der laufenden Saison?

83. Jürgen Klopp ermahnt seine Mannschaft, die Angriffe doch ruhig zu spielen und die Bälle nicht planlos nach vorne zu dreschen.

82. In den letzten Minuten kann sich Schalke wieder etwas befreien.

81. Auch Schalke schöpft das Wechselkontigent aus. Torschütze Draxler geht, Rafael kommt.

79. Das hätte das 3:1 sein müssen. Den Schuss von Draxler kann Weidenfeller parieren, der Ball fällt vor die Füße von Farfan, der das Leder in den zweiten Rang schießt.

77. Schalke wackelt, fällt aber bislang nicht.

77. Bei Dortmund ersetzt Leitner Gündogan.

74. Christian Fuchs ist für Roman Neustädter im Spiel.

74. Wieder ein völlig unnötiger Ballverlust von BVB-Innenverteidiger Subotic. Draxler erkämpft sich den Ball, spielt quer auf Pukki, der sich den Ball nicht optimal mitnimmt. Weidenfeller kommt raus und kann abwehren. Riesenchance.

72. Lewandowski will aufs Tor schießen, trifft aber stattdessen Mario Götze an einer mehr als ungünstigen Stelle. Das hat weh getan.

70. Blaszczykowski legt auf für Gündogan, der Torabschluss ist aber nicht dessen Stärke. Er trifft zweimal den Ball nicht richtig.

70. Götze bringt einen Freistoß zur Mitte, Lewandowski kann den Ball per Kopf nicht mehr drücken. Drüber.

66. Neuigkeiten von Huntelaar: Es soll sich um eine Bänderverletzung im Knie handeln. Hoffentlich nichts Ernstes.

64. Die erste Chance in diesem zweiten Abschnitt hatte Schalke, seitdem ist der BVB am Drücker.

64. Die Einwechslung von Marco Reus hat dem Dortmunder Spiel sichtlich gut getan.

62. Dortmund hat Lunte gerochen.

59. TOR für Dortmund. Robert Lewandowski taucht nach Traumpass von Blaszczykowski alleine vor Hildebrand auf und schiebt den Ball am Torhüter vorbei. Starker Angriff der Gäste.

57. Die Dortmunder sind jetzt etwas besser im Spiel als noch im ersten Durchgang.

54. Jetzt wechselt auch Schalke. Pukki ersetzt Huntelaar. Der Holländer hat sich verletzt.

52. Wieder hatten die BVB-Fans den Torschrei auf den Lippen. Sven Bender stochert den Ball über die Linie, Schiedsrichter Gagelmann entscheidet aber auf Foul an Höwedes. Richtige Entscheidung.

50. Bester Angriff der Dortmunder in diesem Spiel. Starker Pass von Reus auf Piszczek. Anstatt selbst den Abschluss zu suchen, will der Pole querlegen und Hildebrand hat den Ball.

49. Über Sahin, Blaszczykowski und Reus kommt der Ball zu Mario Götze, der aus guter Position aber deutlich drüber schießt.

48. Blaszczykowski versucht es nach einem Freistoß von Marco Reus aus der zweiten Reihe, schießt aber den eigenen Mitspieler ab. Symptomatisch.

46. Und schon wieder Schalke. Farfan tanzt Schmelzer aus, der Abschluss fällt aber zu schwach aus. Leichte Beute für Weidenfeller.

46. Weiter geht's. Jürgen Klopp hat reagiert. Nuri Sahin kommt für Mats Hummels. Marco Reus für Kevin Großkreutz. Bender wechselt in die Viererkette.

45. Pausenpfiff von Schiedsrichter Gagelmann. Das Fazit nach 45 Minuten lässt sich relativ kurz auf den Punkt bringen: Schalke ist die bessere Mannschaft, führt verdienterweise mit 2:0 und hatte sogar noch Chancen auf weitere Tore. Der BVB ist nicht auf der Höhe.

45. Die Teams lassen die Minuten bis zur Pause runterlaufen. Eine Minute Nachspielzeit.

43. Man hat den Meister schon besser spielen sehen als heute. Viel besser. Was die Leistung der Gelsenkirchener nicht schmälern soll.

41. Götze ist der auffälligste Offensivspieler des BVB. Sein Schuss aus 20 Metern Torentfernung stellt Hildebrand allerdings vor nicht allzu große Schwierigkeiten.

38. Mario Götze gelingt der Anschlusstreffer, dachten wohl einige. Der BVB-Youngster steht ganz, ganz knapp im Abseits. Das Tor zählt nicht.

36. Es ist das siebente Saisontor für den "Hunter".

35. TOR für Schalke. Wieder ist Uchida der Vorbereiter. Huntelaar wird in der Mitte sträflich alleingelassen und köpft zum 2:0 ein. Zum verdienten 2:0.

34. Derzeit deutet nichts darauf hin, dass Dortmund auch das dritte Gastspiel in Gelsenkirchen in Serie gewinnen kann.

32. Gelb für Huntelaar nach einem Ellgebogencheck gegen Bender.

30. Schalke 04 hätte sich mittlerweile eine höhere Führung verdient, nur die Chancenauswertung lässt derzeit noch zu wünschen übrig. Jürgen Klopp gefällt das gar nicht.

29. Glanzparade von Roman Weidenfeller. Der BVB-Torhüter kommt nicht zur Ruhe. Bastos spielt auf den völlig freistehenden Draxler, der nur noch Weidenfeller vor sich hat, an diesem aber scheitert.

28. Die Fans beider Teams sorgen für eine tolle Fußballatmosphäre.

25. Riesenchance für Schalke. Nach dem Eckball steigt Matip zum Kopfball hoch. Das wäre das 2:0 gewesen, hätte nicht Mario Götze auf der Linie geklärt.

25. Nach einem Freistoß von Farfan kommt Neustädter zum Kopfball, der Ball wird aber noch zur Ecke abgelenkt.

23. Unnötiger Ballverlust von BVB-Innenverteidiger Subotic. Glück für Dortmund, dass die Hereingabe von Farfan keinen Abnehmer findet.

20. Finden die Gäste in die Partie? Matip klärt einen Schuss von Blaszczykowski am Fünfer per Kopf.

19. Jetzt mal die Dortmunder. Blaszczykowski schießt den Ball nach Vorlage von Piszczek am langen Eck vorbei. Der Winkel war schon ziemlich spitz.

18. Ohne Zweifel: Jens Keller hat seiner Mannschaft frühes Pressing aufgetragen.

17. Nicht nur wegen des Regens stehen die Dortmunder derzeit wie begossene Pudel da.

15. Das ist eine wirkliche starke Vorstellung von Schalke 04. Die erste Viertelstunde gehört den Hausherren.

14. Wieder eine gute Möglichkeit für Schalke. Weidenfeller kann einen tollen Volleyschuss von Huntelaar aber parieren.

12. TOR für Schalke. Schöner Angriff der Hausherren. Uchida bringt den Ball von rechts flach zur Mitte, der in Hochform spielende Draxler lässt Weidenfeller nicht den Hauch einer Chance.

10. Schmelzer führt die Ecke aus, der Ball hat allerdings in der Luft die Toroutlinie überschritten. Das geht besser.

10. Nach einer Flanke von Schmelzer pflückt sich Götze den Ball mit der Brust herunter. Sein Schussversuch wird abgeblockt. Schöne Aktion. Eckball.

8. Schalke stört die Dortmunder Angriffsbemühungen früh und erfolgreich. Die Königsblauen haben gut in die Partie gefunden.

6. Das hätte eine gute Chance für Dortmund werden können, hätte Mario Götze abgespielt. Er probiert es aber mit einem Schuss aus 18 Metern, der sein Ziel deutlich verfehlt. Nicht richtig getroffen vom Youngster.

4. Gute Flanke von Farfan, Weidenfeller boxt das Spielgerät aus dem Strafraum. Kolasinac versucht es aus der Distanz. Daneben.

3. Bastos hat zwar einen hervorragenden Linken, sein erster Weitschuss verfehlt das Ziel aber deutlich.

2. Soviel kann man jetzt schon verraten. Es wird keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen.

2. Erste Offensivaktion der Gäste über Mario Götze. Matip lässt sich nicht düpieren. Abstoß.

0. Los geht's. Dortmund hat angestoßen.

Mit über 61.000 Zuschauern ist die Veltins-Arena natürlich restlos ausverkauft.

Die vergangenen beiden Gastspiele in Gelsenkirchen konnte Borussia Dortmund für sich entscheiden. Können die Schwarz-Gelben im 142. Revierderby diese Serie verlängern?

Dortmund-Trainer Jürgen Klopp hat sich für diese elf Spieler entschieden: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Bender - Blaszczykowski, Götze, Großkreutz - Lewandowski

Die Hausherren aus Gelsenkirchen gehen mit folgender Elf in das Derby: Hildebrand - Uchida, Höwedes, Matip, Kolasinac - Höger, Neustädter - Farfan, Draxler, Bastos - Huntelaar

Das Hinspiel in Dortmund konnten die Königsblauen mit 2:1 für sich entscheiden. Afellay und Höger hatten für Schalke getroffen, Lewandowski für Dortmund.

Schalke präsentierte sich zuletzt wieder in guter Verfassung und liegt als Sechstplatzierter in der Tabelle zehn Punkte hinter dem Tabellenzweiten Borussia Dortmund.

Vor allem für Mannschaften und Fans der beiden Vereine ist dieses Duell stets etwas ganz besonderes.

Im Rahmen der 25. Runde der deutschen Bundesliga findet ab 15:30 Uhr das Ruhrpott-Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund auf dem Programm.

Hallo und herzlich willkommen zum KURIER-Live-Ticker.

Kommentare