Barisic: "Mannschaft hat Historisches geschafft"

Stefan Schwab war einer der Besten auf dem Platz.
Erstmals nach 20 Jahren überwintert Rapid im Europacup. Das Versprechen von Präsident Krammer wurde wahr.

Rekordmeister Rapid rockt weiterhin die Europa League. Nach dem knappen 2:1-Erfolg am Donnerstag bei Tschechiens Meister Viktoria Pilsen haben die Wiener als einziges Team im Bewerb neben dem SSC Napoli noch eine weiße Weste. Als Belohnung gab es für Doppel-Torschütze Philipp Schobesberger (Das Netz feiert Schobesbergers Slapstick-Tor) und Co. schon zwei Runden vor Schluss der Gruppenphase das Ticket für das Sechzehntelfinale.

Barisic: "Mannschaft hat Historisches geschafft"
epa05012966 Philipp Schobesberger (R) of SK Rapid Vienna scores the 2:1 lead against goalkeeper Matus Kozacik (R) of FC Viktoria Plzen during the UEFA Europa League Group E soccer match between FC Viktoria Plzen and SK Rapid Vienna at Doosan arena in Plzen, Czech Republic, 05 November 2015. EPA/HERBERT NEUBAUER
Die Wiener geben damit im Februar ihre Premiere in der K.o.-Phase der Europa League, erst der fünfte Anlauf war von Erfolg gekrönt. "Es ist einfach sensationell. Die Mannschaft hat Historisches geschafft, das letzte Mal haben wir vor 20 Jahren im Europacup überwintert", war Rapid-Trainer Zoran Barisic überglücklich. Der 45-Jährige war noch als Spieler Teil jener Mannschaft, die 1995/96 nach Siegen gegen Petrolul Ploiesti, Sporting Lissabon, Dynamo Moskau und Feyenoord Rotterdam ins Finale des Europacup der Cupsieger vorstieß. "Damals waren es nur vier Spiele bis zum Winter, diesmal sind es zehn Partien, wir hatten viel mehr Aufwand", erinnerte Rapids Trainer.

Nach dem bitteren Champions-League-Aus gegen Schachtar Donezk im Play-off hatte Rapid-Präsident Michael Krammer bereits angekündigt, dass die Mannschaft die Europa League rocken werde. Das hat sich bis jetzt bewahrheitet. "Es war ein Versprechen und ihr habt es wahr gemacht. Es ist eine tolle Geschichte, ich bin überglücklich", verlautete der Klub-Boss vor dem Heimflug aus Prag nach Mitternacht via Bordmikrofon. Vor fast genau zwei Jahren hatte er am 18. November 2013 die Nachfolge von Rudolf Edlinger angetreten. "Das ist absolut das Highlight meiner Zeit als Präsident", betonte Krammer.

Bonusspiele

Barisic: "Mannschaft hat Historisches geschafft"
ABD0063_20151105 - PILSEN - TSCHECHIEN: Rapid-Spieler jubeln über das Tor zum 1:0 am Donnerstag, 5. November 2015, während des UEFA Europa League Spieles FC Viktoria Pilsen gegen SK Rapid Wien im Doosan-Stadion in Pilsen. - FOTO: APA/HERBERT NEUBAUER
Die letzten beiden Partien auswärts gegen Villarreal (26. November) und zu Hause gegen Dinamo Minsk (10. Dezember) sind nun Bonusspiele für die Wiener. Sie genießen aber weiterhin hohe Priorität, geht es doch noch um den für die Auslosung nicht unwichtigen Gruppensieg, der schon mit einem Punkt in Spanien fixiert werden könnte. "Villarreal bleibt Favorit, aber wir werden alles geben, um wieder eine Sensation zu schaffen", hat Barisic weitere Triumphe fest im Visier. Das Sechzehntelfinale ist vorerst noch nicht Thema. "Wir müssen erst einmal schauen, wen wir zugelost bekommen. Wir denken nur von Schritt zu Schritt, werden nicht träumen", sagte Rapids Coach.

Für den Großteil des jungen Rapid-Kaders ist es schon jetzt der größte Karriere-Erfolg. Steffen Hofmann ist der einzige Aktive, der bei Rapids letzter Champions-League-Teilnahme 2005 dabei war. "Wie wir damals in die Champions League gekommen sind, war das natürlich etwas ganz Besonderes. Aber das jetzt kommt sicher international gleich hintendran. Es ist etwas Einmaliges, ein Riesenerfolg", schilderte der Kapitän seine Sicht.

"Einer meiner glücklichsten Momente als Mensch"

Doch nicht nur die Spieler rückten dank der guten Leistungen in den Mittelpunkt. Für die Entwicklung der Mannschaft ist der mit einem Vertrag bis Saisonende ausgestattete Barisic hauptverantwortlich, auf den längst auch ausländische Klubs aufmerksam geworden sind. "Es ist definitiv der größte Erfolg meiner Trainerkarriere. Wenn man sich anschaut, wo wir vor zweieinhalb Jahren waren, hätte uns so eine Entwicklung niemand zugetraut. Ich bin aber nicht nur als Trainer sehr glücklich, es ist einer meiner glücklichsten Momente als Mensch", hob der Wiener die große Bedeutung des Erfolgs hervor.

Die Triumphe der Wiener schlagen sich auch finanziell nieder. Schon jetzt haben sie an Prämien 7,34 Millionen Euro sicher. Jeder weitere Sieg in der Gruppe würde 360.000, jedes Remis 120.000 Euro bringen. Auf die Achtelfinal-Aufsteiger warten 750.000 Euro. Dazu kommen noch Einnahmen aus den gut besuchten Heimspielen sowie aus dem UEFA-Marketing-Pool, eine zweistellige Millionen-Summe ist daher garantiert. "Das ist für die Weiterentwicklung des Vereins wichtig, wir können das Geld nachhaltig investieren. Frühzeitige Vertragsverlängerungen, wir können junge Spieler an uns binden, Infrastrukturmaßnahmen, alles das können wir machen", gab Krammer Einblick.

Den Sechzehntelfinalgegner bekommt Rapid am 14. Dezember (13.00 Uhr) in Nyon zugelost. Die Gruppensieger sind genauso wie die vier besten Champions-League-Umsteiger gesetzt. Teams aus der selben Gruppe können nicht neuerlich aufeinandertreffen. Spieltermine sind der 18. und 25. Februar 2016.

Kommentare