Daley Blind (li.)

© APA/AFP/Scanpix Denmark/HENNING BAGGER

Europa League
02/18/2016

ManUnited blamiert sich gegen Pusic und Royer

Der dänische Meister Midtjylland besiegt den Van Gaal-Klub 2:1, Janko trifft für den FC Basel.

Für die Österreicher gab es zum Auftakt der K.o.-Phase respektable Ergebnisse. Marc Janko erzielte im Hinspiel bei St. Etienne aus einem Elfer das 2:2 für den FC Basel. Auch wenn die Franzosen noch 3:2 siegten: Die Schweizer haben vor dem Rückspiel nächste Woche in Basel dank zweier Auswärtstore eine passable Ausgangsposition für den Aufstieg ins Achtelfinale.

Für die größte Überraschung des Abends sorgte aber eine Mannschaft, bei der ein Österreicher mit geringerem Bekanntheitsgrad mitstürmt: Martin Pusic war beim verdienten 2:1-Heimsieg von Midtjylland über Manchester United eine Stunde im Einsatz. Daniel Royer wurde beim dänischen Meister in der 86. Minute eingewechselt. Die Elf von Van Gaal, die ohne den verletzten Rooney antrat, steckt weiter in der Krise.

Auch Teamspieler Kevin Wimmer darf ans Achtelfinale denken. Der Innenverteidiger, der durchspielte, verschaffte sich mit Tottenham nach einem 1:1 bei Fiorentina eine gute Ausgangsposition für das Heimspiel.

Alessandro Schöpf kam beim 0:0 von Schalke bei Schachtar Donezk in der 81. Minute. Alexander Manninger war beim 0:0 von Augsburg gegen Liverpool nicht im Kader.

In einem Duell zweier ehemaliger Champions-League-Sieger besiegte Dortmund zu Hause Porto 2:0. Beim Comeback von Nuri Sahin nach einjähriger Pause aufgrund einer Leistenverletzung erzielten der Pole Lukasz Piszczek und Marco Reus die Treffer.

Alle Ergebnisse

FC Augsburg - Liverpool 0:0
Augsburg: Manninger nicht im Kader

Galatasaray Istanbul - Lazio Rom 1:1 (1:1)
Tore: Sarioglu (12.) bzw. Milinkovic-Savic (21.)

Sporting Lissabon - Bayer Leverkusen 0:1 (0:1)
Tor: Bellarabi (26.). Gelb-Rot: Semedo (74./Sporting)

Schachtar Donezk - Schalke 04 0:0
Gelb-Rot: Kutscher (86./Schachtar). Schalke: Schöpf ab 81., Gspurning nicht im Kader

Olympique Marseille - Athletic Bilbao 0:1 (0:0)
Tor: Aduriz (54.)

Sparta Prag - Krasnodar 1:0 (0:0)
Tor: Julis (64.)

FC Sion - Braga 1:2 (0:1)
Tore: Konate (53.) bzw. Stoiljkovic (13.), Silva (61.)

Fiorentina - Tottenham Hotspur 1:1 (0:1)
Tore: Bernardeschi (59.) bzw. Chadli (37./Elfmeter). Tottenham: Wimmer spielte durch

St. Etienne - FC Basel 3:2 (2:1)
Tore: Sall (9.), Monnet-Paquet (39.), Bahebeck (77.) bzw. Samuel (44.), Janko (56./Elfmeter). Basel: Janko spielte durch

Borussia Dortmund - FC Porto 2:0 (1:0)
Tore: Piszczek (6.), Reus (71.)

FC Midtjylland - Manchester United 2:1 (1:1)
Tore: Sisto (44.), Onuachu (77.) bzw. Depay (37.). Midtjylland: Pusic bis 60. Minute, Royer ab 85.

FC Sevilla - Molde BK 3:0 (1:0)
Tore: Llorente (35., 49.), Gameiro (72.)

Villarreal - Napoli 1:0 (0:0)
Tor: Suarez (82.)

Anderlecht - Olympiakos Piräus 1:0 (0:0)
Tor: Mbodji (68.)

Alle weiteren Hinspiele ab 21.05 Uhr. Rückspiele am 24./25. Februar

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.