PSG erteilt den Bullen eine Lektion

PSG erteilt den Bullen eine Lektion
Mangel an Disziplin und zu wenig Ruhe am Ball waren für Trainer Moniz die Gründe der Niederlage in Paris.

Mangel an Disziplin" war für Red-Bull-Trainer Ricardo Moniz einer der Hauptgründe für die Salzburger 1:3-Niederlage bei Paris St. Germain. Als Beispiel nannte er Stefan Maierhofer, der den vorentscheidenden Elfmeter zum 0:1 durch einen Outeinwurf eingeleitet, für den er nicht vorgesehen ist. "Disziplinär waren wir nicht immer top."

Auch die Lufthoheit von Maierhofer sei zu wenig ausgenützt worden. Zudem vermisste der Niederländer die Ruhe am Ball. "Wir haben Bälle ohne Druck weggeschossen", kritisierte Moniz. Spiele gegen internationale Klassegegner seien aber die beste Möglichkeit zur Weiterentwicklung. "Wir haben unsere Lektion gelernt. Im nächsten Europa-League-Spiel kann es schon besser sein."

Das bestreiten die Salzburger am 29. September zu Hause gegen Slovan Bratislava - vermutlich ein Pflichtsieg, will man in Gruppe F weiter eine Rolle spielen. Der slowakische Meister war zum Auftakt Athletic Bilbao zu Hause 1:2 (1:2) unterlegen. "Wir nehmen die positiven Dinge aus der ersten halben Stunde mit", erklärte Moniz. "Es geht noch fünf Spiele, es ist noch nicht vorbei."

"Ein bisschen Champagner-Fußballer"

PSG hat seine Favoritenrolle nach Anlaufschwierigkeiten allerdings bestätigt. "Paris prickelnd. Durch einen dominierenden Sieg über Red Bull Salzburg beweist PSG sein lebendiges Interesse am europäischen Wettbewerb", schrieb die französische Sportzeitung "L'Equipe" am Freitag. "Um Red Bull Salzburg zu ertränken, hat ein bisschen Champagner-Fußball gereicht."

Die Salzburger hätten laut dem Fachblatt lediglich in den ersten 30 Minuten mitgehalten. "Danach sind sie auseinandergefallen", meinte "L'Equipe". "Es war ein ziemlich zusammenhängend spielender Gegner, der aber zum Opfer seiner individuellen Fehler wurde." Diese leisteten sich neben Maierhofer auch dessen Teamkollegen Franz Schiemer und Jakob Jantscher.

Vor zwei Jahren hatten die Salzburger in der Europa League alle sechs Gruppenspiele gewonnen, waren danach aber in der K.o.-Phase an Standard Lüttich gescheitert. Seither haben die Bullen bereits sieben internationale Gruppenspiele nicht mehr gewonnen. Im Vorjahr reichte es lediglich zu zwei Punkten gegen Lech Posen und Juventus Turin. Gegen Manchester City setzte es ein 0:2 und ein 0:3.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Ergebnisse

  • Reaktion

  • Hintergrund

  • Ergebnisse

  • Bilder

Kommentare