Probetraining: Bolt erhält Chance bei Stögers Dortmundern

Usain Bolt.
"Wenn sie sagen, ich bin gut und brauche ein wenig Training, werde ich es versuchen", so Bolt.

Peter Stöger wird zum Gradmesser für die künftige Karriere von Usain Bolt. Der aus der Leichtathletik zurückgetretene Sprint-Weltrekordler wird im März ein Probetraining bei Borussia Dortmund bestreiten. Dort will der Jamaikaner seine Chancen als Fußballer ausloten. "Wenn sie sagen, ich bin gut und brauche ein wenig Training, werde ich es versuchen", sagte Bolt dem englischen Express.

Möglich macht das Training beim deutschen Bundesligisten der gemeinsame Ausrüster (Puma). Er sei mit Blick auf die Aufgabe "nervös", meinte Bolt. "Normal werde ich nicht nervös, aber das ist anders, das ist Fußball. Es wird Zeit brauchen, mich darauf einzustellen. Aber wenn ich ein paar Spiele absolviere, werde ich mich daran gewöhnen", erklärte der 31-Jährige. Sein größter Traum sei es, für Manchester United zu spielen. "Wenn Dortmund sagt, ich bin gut genug, werde ich mich reinhängen und hart trainieren."

"Muss eine Top-Liga sein"

Mit dem Durchschnitt will sich Bolt jedenfalls nicht zufriedengeben. "Es muss eine Top-Liga sein. Viele Mannschaften haben uns Angebote gemacht, einfach irgendwelche Clubs. Aber ich will der Beste sein", sagte der achtfache Olympiasieger, der sich selbst als Flügelspieler sieht.

Bolt hält seit 2009 mit 9,58 und 19,19 Sekunden die Weltrekorde über 100 und 200 Meter. Er hatte im August des Vorjahres nach der WM seine glanzvolle Karriere beendet.

Kommentare