Sarkastischer Mourinho "gratuliert" Schiedsrichter

Sarkastischer Mourinho "gratuliert" Schiedsrichter
Während Chelsea sehr zum Ärger des Trainers verliert, macht Liverpool einen großen Schritt Richtung Titel.

Jose Mourinho hat wieder einmal eine Verschwörung gewittert. Nach der überraschenden 1:2-Heimniederlage seines Klubs Chelsea gegen Schlusslicht Sunderland in der englischen Fußball-Premier-League flüchtete sich der Portugiese am Samstag in Sarkasmus.

Auf der Pressekonferenz ließ Mourinho keine Fragen zu. Für seine Ausführungen benötigte er nicht mehr als zwei Minuten. Der verärgerte Coach gratulierte dabei Referee Mike Dean für eine "unglaubliche Leistung. Er ist mit dem Ziel hergekommen, eine unglaubliche Leistung abzuliefern, und das hat er geschafft."

Außerdem, so Mourinho, sei die Arbeit von Schiedsrichter-Boss Mike Riley "fantastisch - vor allem in den letzten Monaten und in den Spielen mit Titelkandidaten", sagte der Betreuer. Durch die Niederlage seines Klubs steht die Tür zum ersten Meistertitel für Liverpool seit 24 Jahren weit offen, zumal die "Reds" am Sonntag einen 3:2-Auswärtssieg bei Norwich City feierten. Bereits in der Vergangenheit hatte Mourinho des öfteren angedeutet, dass Liverpool seiner Meinung nach von den Schiedsrichtern deutlich bevorzugt würde.

Strafstoß

Dean hatte Sunderland einen umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen, den der von Liverpool an Sunderland verliehene Fabio Borini in der 82. Spielminute zum 2:1-Endstand für den Außenseiter verwandelte. In der gesamten Partie hatte es zweifelhafte Entscheidungen gegeben, nicht alle waren jedoch gegen Chelsea ausgefallen. Samuel Eto'o hatte zunächst für die "Blues" getroffen (12.), Connor Wickham gelang der zwischenzeitliche Ausgleich (18.).

Für Mourinho war das 1:2 drei Tage vor dem Semifinal-Hinspiel in der Champions League bei Atletico Madrid die erste Liga-Niederlage mit Chelsea im 78. Spiel an der Stamford Bridge. Insgesamt hat er mit den Londonern erst dreimal zu Hause verloren - gegen den FC Barcelona, den FC Basel und nun Sunderland. Die Schlappe gegen den Außenseiter dürfte auch abseits des Rasens Folgen haben. Mourinhos Co-Trainer Rui Faria attackierte Schiedsrichter Dean und musste von seinem Chef an den Haaren gezogen und zur Vernunft gebracht werden.

Ergebnisse und Tabelle

Kommentare