Premier League: Meisterlicher Kraftakt von Manchester City

Premier League: Meisterlicher Kraftakt von Manchester City
Liverpool gewann im Finish 3:1. Manchester City lag schon 0:2 zurück, gewann aber 3:2 und wurde Meister.

Am Sonntag gab es in der letzten Runde den großen Showdown der Premier League. Manchester City konnte gegen Aston Villa aus eigener Kraft Meister werden, während Verfolger Liverpool gegen Wolverhampton auf einen Patzer der "Skyblues" angewiesen war. Doch für die Roten gab es daheim schon früh die kalte Dusche.

Konaté verschätzte sich bei einem Abschlag von Tormann José Sa völlig. Der Mexikaner Raul Jimenez legte scharf und quer auf den Portugiesen Pedro Neto (3.). Die Roten aber spielten ruhig weiter. Einen Pass von Konaté lenkte Thiago per Fersler in den Lauf von Mane, der den Ausgleich erzielte (24.).

Manchester lag zurück

13 Minuten später brandete wieder Jubel an der Anfield Road auf, in Manchester hatte Aston Villa durch Cash die Führung erzielt. In der 69. Minute erhöhte der Ex-Liverpooler Coutinho auf 2:0 für Aston Villa.

Premier League: Meisterlicher Kraftakt von Manchester City

Aber das 1:1 von Liverpool war zu diesem Zeitpunkt noch immer zu wenig, Manchester hätte bei Punktgleichheit die Nase vorn. Doch Manchester City nahm in nur fünf Minuten das Glück wieder in die eigene Hand. Gündogan erzielte nach Sterling-Flanke per Kopf den Anschlusstreffer (76.). Rodri sorgte nach Zuspiel von Sintschenko für den Ausgleich (78.). Gündogan brachte Manchester nach Fehler der Villa-Verteidigung gar in Führung (81.).

Liverpool gewann noch

So hatte das 2:1 von Liverpool durch den eingewechselten Salah keinen Einfluss auf den Endstand in der Liga, auch das 3:1 durch Robertson nicht. Noch nie in der Geschichte der Premier League hat der Zweite in der letzten Runde den Titel geholt. Dafür aber hat Manchester City in den letzten fünf Jahren unter Pep Guardiola vier Meisterschaften geholt.

Leeds United schaffte unter Ex-Salzburg-Trainer Jesse Marsch durch einen 2:1-Sieg bei Brentford knapp aber doch den Klassenerhalt, weil Burnley daheim gegen Newcastle verlor.

Kommentare